Felix Kröcher – Connection

Im Sommer 2021, inmitten der Pandemie, lancierte Felix Kröcher in Kooperation mit Sunshine Live seine Podcast-Reihe „We Are The Night“. Mit interessanten Persönlichkeiten aus der Szene gibt Kröcher dabei regelmäßig spannende Einblicke hinter die Kulissen des Nachtlebens und der Musikindustrie. In über 20 Jahren als international gefeierter Techno-DJ erlebte er von Razzien in Club bis hin zu wilden Afterhours so einiges. Mittlerweile entwickelte sich das Brand zu einem Label und auch zum Event. Und so hostet Kröcher am 5. August seinen eigenen „We Are The Night“-Floor auf der legendären NATURE ONE. Zeitgleich erscheint am selben Tag seine neue Single „Connection“.

Die Nacht war und ist für Kröcher schon immer ein magischer Ort gewesen. Ein Ort, an dem für ihn „alles möglich ist“. Ein Ort, wo er seine Vorstellungen und vor allem seine Kreativität ausleben kann. Auf der NATURE ONE zählt er seit seinem Debüt in 2005 zu den gefeiertesten Act, seine Sets im Century Circus sind Jahr für Jahr eines der Highlights des gesamten Wochenendes: „Mein erstes Mal auf der Nature One liegt zwar schon ein bisschen zurück, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran. Die Nature One war eins der ersten großen Festivals, auf denen ich spielen durfte und ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl erinnern, welches ich bei meinem ersten Auftritt hatte – einfach unbeschreiblich. Seit meinem Debüt konnte ich jedes Jahr im Century Circus spielen. Es ist einfach ein ganz besonderes Gefühl, jedes Jahr bei dieser Veranstaltung dabei sein zu können, wofür ich sehr dankbar bin.“

In diesem Jahr von der Tradition abzuweichen und einen eigenen Floor zu hosten, ist für ihn so etwas wie ein Ritterschlag: „Ich freue mich extrem darauf. Mein Floor auf einem meiner Lieblingsfestivals? Besser geht es in meinen Augen überhaupt nicht. Der ,We Are The Night‘-Floor befindet sich zwischen dem Home Base Floor und dem Century Circus und ich kann es kaum erwarten, dass die Tore in der Raketenbasis in Kastellaun öffnen. Die Nature One fand nun gezwungenermaßen seit zwei Jahren nicht mehr statt. Ich beschreibe die Natur One manchmal als mein Wohnzimmer und fühle mich dort einfach sehr, sehr wohl.“ Die Idee zum eigenen Floor entstand ebenfalls während der Pandemie, während der Überlegungen zum Podcast: „Damals hatten wir nicht unbedingt einen eigenen Floor im Sinn, sondern wollten allgemein Showcases unter dieser Marke veranstalten. ,We Are The Night‘ ist auch der Name meines Labels, auf dem ich meine eigenen Produktionen veröffentliche, und der Name meines Podcasts in Zusammenarbeit mit Sunshine Live, in dem ich sehr interessante Gespräche mit verschiedenen Leuten aus der Musikbranche führe. Meine Gäste auf dem Floor, die Jungs von Cosmic Boys, AKKI, Artche, GNTN und Kaspar sind auch bei der gleichen Booking-Agentur unter Vertrag – Phantom Agency. Die Verbindung war also schon da und musikalisch passt es hervorragend.“

Ebenfalls passend ist das tagesgleiche Release seiner neuen Single „Connection“. Eine Ode an die Verbundenheit, die er wieder mit dem Publikum und dem Dancefloor herstellen konnte: „Wie bei meinen bisherigen Singles steht auch hier die große Verbundenheit mit meinen treuen Fans im Vordergrund. Nach so langer Zeit wieder mit ihnen feiern zu können, ist einfach toll. Die Nacht und die Erinnerungen mit ihnen zu teilen, ist einfach das, was mich antreibt und erfüllt. Die ,Connection‘ zu den Künstler*innen, aber vor allem zu meinen Supporter*innen ist mir persönlich sehr wichtig.“ Mit „We Are The Night“ gelingt ihm dies mittlerweile auf mehreren Ebenen. Ebenfalls gefeiert sind die regelmäßigen Talks, die sich mittlerweile in der Podcast-Landschaft etabliert haben: „Wir sind jetzt bei rund 26 Episoden und können bald das einjährige Jubiläum feiern. Ich habe mit den unterschiedlichsten Leuten aus der Musikbranche gesprochen, ob Künstler*innen, DJs, Produzent*innen oder auch Promoter*innen, und sie alle haben mir besondere Einblicke in ihre Vorstellung von der Nacht gegeben, und ich habe viele Winkel der Szene kennenlernen dürfen. Natürlich freue ich mich auch weiterhin sehr auf Gäste in meinem Podcast. Ich hoffe auch, dass es nicht das erste und letzte Mal sein wird, dass ich meinen eigenen Floor auf einem Festival moderiere, also bleibt dran (lacht).“

Aus dem FAZEmag 126/08.2022
Text: Triple P
Foto: Yannik Specht
www.instagram.com/felixkroecher