Freedarich + Stiggsen – Jibbie (Freizeitglauben 015)

Schön, wenn längst totgeglaubte Wörter einen zweiten Frühling erleben, wie im Falle von “Jippie”, welches nicht nur zuletzt Deichkind gute Dienste geleistet hat, sondern nun auch Freedarich und Stiggsen Erfolg bringen soll. Dabei ist man aufgrund der Musik, die die beiden Haudegen hier in die Rillen gepresst haben, erst mal gar nicht so sehr gewillt, in Euphorie auszubrechen. Nicht, weil die Musik schlecht wäre – ganz im Gegenteil, doch vielmehr haben wir es hier mit einer sehr relaxten Version von “Jippie” zu tun; dem “Jibbie”, deutlich zu erkennen an den beiden Bs. Teilweise erinnert ihre Musik an Porter Ricks oder andere Chain Reaction-Acts, sehr dubby, organisch und dann doch wieder mit Tendenz zum heutigen Minimal Techno. “Welcome” auf B2 darf sogar noch ein bisschen schaffeln, was man in Köln sicherlich mit einem lauten “Jippie!” bemerken und – trotz des Neuton-Vertriebs – insbesondere in kompakten Kreisen in diversen Playlists wiederfinden wird. Schöne Platte. [6/6] Sanomat