Freiburger Barockorchester trifft auf Techno

Unter dem Motto „Time Machine“ trafen am vergangenen Samstag das Freiburger Barockorchester und DJ Matthias Vogt im Hans-Bunte-Areal in Freiburg aufeinander, um die jeweils eigenen Musikeinflüsse live miteinander zu verbinden.

Elektronische Klänge mit herkömmlichen Instrumenten zu kombinieren ist keine neue Idee. So macht die Blaskapelle MEUTE mit ihren Interpretationen elektronischer Hits regelmäßig von sich Reden. Elektro-Guzzi imitieren hingegen als reine Band minimale Techno-Klänge. Barock und Techno – zudem live – ist nun aber ein neuer Weg, der eingeschlagen wird.

Gespielt wurde an dem Abend in mehreren Abschnitten. Zuerst spielte das Barockorchester zwei Parts alleine. Anschließend folgten zwei Improvisationsteile. Auf eine Verbindung Barocks mit algerischen Einflüssen unter Leitung von Ahmed Abdelali folgte dann das DJ-Set unterstützt vom Orchester, das wiederum Techno-Klänge imitierte.

Vogt bezeichnete den Gig als Challenge, da die Balance zwischen dem, was menschliche Musiker im Stande sind zu leisten, dem maschinellen Sounds gegenüberstand – ein unverstärktes Orchester und DJ mit Soundanlage.

Am Ende klappte diese Fusion jedoch beinahe zu gut, da einige Teile des Publikums die elektronischen Teile im Set nicht immer wahrgenommen haben und sich mehr Miteinander wünschten, obwohl genau dies der Fall war. Der Abend wurde dann noch mit Deep House von Matthias Vogt begleitet.

Quelle: SWR.de

Das könnte dich auch interessieren:
Kommenden Samstag: Tensnake und Phil Fuldner im Dortmunder “Oma Doris”
„Stone Techno Series“ – Vinyl-Sammlerbox kommt im Herbst
MOMEM Frankfurt – Sven-Väth-Ausstellung wird verlängert