Happy Birthday – 25 Jahre „Flat Beat“!

Wir schreiben das Jahre 1999: Fans von elektronischen Klängen durften sich in den letzten Atemzügen des vergangenen Jahrtausends über die Veröffentlichung eines absoluten Klassikers freuen, der völlig zu Recht in die Annalen der elektronischen Musikgeschichte eingingen: Mr. Oizos „Flat Beat“. Wir werfen einen Blick zurück.

Mr. Oizo – Flat Beat (F Communications, 1999)

Ursprünglich als Bonustrack seines Debütalbums „Analog Worms Attack“ veröffentlicht, ging Mr. Oizos „Flat Beat“ als einer der abgefahrensten elektronischen Songs aller Zeiten in die Musikgeschichte ein. Maßgeblichen Anteil am Erfolg des Tracks hatte das zugehörige Musikvideo, das die Puppenfigur Flat Eric unter anderem beim Headbanging im Auto und beim „Rauchen“ eines Würstchens zeigt. Eric kam später in mehreren Werbespots für Levi’s zum Einsatz und wurde als limitiertes Sammlerstück auf den Markt gebracht. Für die Originalpuppen werden heutzutage mehrere hundert Euro aufgerufen.

In einem Interview mit dem Magazin „XLR8R“ gab Quentin Dupieux (Mr. Oizo), der auch als Filmregisseur tätig ist, einst zu Protokoll, dass er den Track in gerade einmal zwei Stunden ausproduziert hatte. Die ikonische Bassline sei laut Dupieux mit dem Korg MS-20 Synthesizer entstanden, zudem habe er Samples des Songs „Put Your Love In My Tender Care“ der Fatback Band genutzt. In Deutschland erreichte die Single Platz 1 der Charts und hielt sich elf Wochen lang in den Top 10.

 

Aus dem FAZEmag 145/03.2024
Artwork: Linda Bujoli