Hï Ibiza: Paco Osuna pres. NOW HERE


Mit einer über 25 Jahre andauernden Karriere kann der aus Barcelona stammende Paco Osuna auf zahlreiche, glorreiche Momente in seinem Leben zurückblicken. Viele weitere stehen unmittelbar bevor, übernimmt doch Osuna in diesem Jahr von Mitte Juni bis Ende September den Club Room des Hï Ibiza auf der balearischen Partyinsel. Unter dem Titel „NOW HERE“ lädt sich Osuna dabei Woche für Woche zahlreiche Gäste ein, darunter beispielweise Dennis Cruz, Technasia oder Nicole Moudaber.

Seine persönliche Beziehung zu Ibiza begann bereits 1999, wie er sich erinnert: „Ich kam aus Valencia, um Teil der Resident-DJs im Amnesia zu werden. Ich habe dort vier Jahre verbracht und seitdem besuche ich die Insel jeden Sommer, um auf verschiedenen Partys und mit verschiedenen Veranstaltern aufzutreten, zuerst mit Monza, Meganite, ENTER. und schließlich Music On, mit denen ich immer noch eng zusammenarbeite.“ Eine nennenswerte Veränderung nach der zweijährigen Stille auf der Insel stellt er dabei wenn überhaupt nur im positiven Sinne fest: „Ich habe den Eindruck, dass wir ein wenig zum normalen Rhythmus von vor der Pandemie zurückkehren und das Publikum darauf erpicht ist, Spaß zu haben und die verlorene Zeit nachzuholen. Sie nehmen alles mit viel Energie und Positivität auf. Das motiviert mich wirklich, man sieht, dass die Leute wieder sehr gerne tanzen und zusammenkommen wie früher.“

Die Idee zu „NOW HERE“ hatte Osuna dabei schon mehrere Jahre im Kopf und es sollte bereits im Sommer 2020 losgehen. Das Motto dabei lautet „Live and experience music with passion: now and here live the present and enjoy the moment to the full“. Vor allem das Publikum und der Wunsch, etwas zu machen, was er noch nicht gemacht hatte, sowie die Tatsache, dass ihn Fans ständig gefragt und ermutigt hatten, eine Residency auf Ibiza zu machen, sind die Hauptgründe dafür, dass nun Taten folgen: „Ich lebe schon seit vielen Jahren auf Ibiza und wollte einen Beitrag zu der Insel leisten, die mir so viel im Leben gegeben hat. Mit den richtigen Leuten im Team freue ich mich sehr auf den langen Sommer.“ Am gleichen Abend werden die Martinez Brothers dabei den anderen Floor bespielen und Gäste wie Honey Dijon, Seth Troxler, Luciano, Marco Carola, Loco Dice oder Black Coffee zu Gast haben. Generell ist das Hï Ibiza für Paco Osuna aktuell eine der spannendsten Venues überhaupt, nicht nur auf Ibiza: „Ich war dem Space sehr verbunden, nicht zuletzt weil ich dort Resident bei Richie Hawtins ENTER. war. Es ist eine Venue mit einer enormen Geschichte und spektakulären Features und Einrichtungen, um eine großartige Nacht und ein spektakuläres Erlebnis zu bieten. Aber vor allem hat mir das Team am meisten geholfen, angefangen bei Yann, der vom ersten Moment an, als wir darüber sprachen, super interessiert war und mir bei allem geholfen hat. Für mich ist es sehr wichtig, ein Team zu haben, das an ein Projekt glaubt und dafür kämpft. Ich werde dem gesamten Hï-Team für seine Liebe und Verfügbarkeit immer dankbar sein.“

Auf die Frage, wie die perfekten 48 Stunden auf der Insel für ihn aussehen, würde er diese mit einem „Bullit de Pescado“ im Can Pujol beginnen, wo er zeitgleich den Sonnenuntergang bewundern kann: „Abends, nach einer ausgiebigen Dusche, würde ich in einem der vielen tollen Restaurants auf Ibiza essen gehen – hier kann ich nicht nur eines nennen – und die Nacht dann natürlich im Hï ausklingen lassen.“ Mit im Gepäck werden auch einige neue Produktionen des Spaniers sein, sowohl die gewohnten Solo-Sachen auf seinem eigenen Label Mindshake als auch Kollaborationsprojekte wie z. B. seinem Project00-Alias, dass er mit Fer BR führt.

14.06.-27.09.2022, dienstags • Club Room at Hï Ibiza (Spanien)

Line-up: Paco Osuna, Dennis Cruz, Technasia, Nicole Moudaber, Anna Tur, Chelina Manuhutu, Blackchild, Hector Couto, Renato Ratier, Manu Gonzales u. v. m.

Aus dem FAZEmag 124/06.22
www.hiibiza.com/