Im Gespräch mit MOUNT zu seinem neuen Release “Higher Love”

Fotocredit: Dominik Hiefler

MOUNT wurde mit der Veröffentlichung mehrerer Remixe und Originals bekannt, die zusammen bis dato bemerkenswerte 100 Millionen Streams erzielen konnten. Mit offiziellen Remixen von 83, Broods, Tom Odel, MilkyChance und Filous hat er innerhalb weniger Monate vier HypeMachine-Top5-Spots erklommen. „Something Good“, MOUNTs erster Original-Track, debütierte auf Platz 10 der Shazam UK Charts. Es wurde von niemand anderem als Pete Tong als der essentielle neue Track auf BBC Radio1 vorgestellt und anschließend in die A-Playliste von BBC Radio1 aufgenommen. Nach dem Dance-Smasher „Boom Boom“ im Zusammenspiel mit Alessia Labate taucht MOUNT mit „Higher Love“ nun in deepere Dance-Pop-Gefilde ein. Wir trafen den österreichischen Produzenten zum Talk.

Mit offiziellen Remixen von M83, Broods, Tom Odel, MilkyChance und Filous hast Du Dich im Musikbusiness mit bemerkenswerten 100 Millionen Streams verankert. Gibt es demnächst weitere Remixe von Dir?

Ende November ist ein Remix von mir erschienen, den ich für SIN gemacht habe. Das sind zwei richtig gute Freunde und noch bessere Produzenten hier aus Wien!

Wie ist Dein neuer Track „Higher Love“ entstanden?

In einer Studio Session vor 1-2 Monaten zusammen mit meinem guten Freund Marvin (Produzent von SIN) haben wir den Beat zu “Higher Love” geschrieben.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der Sound Factory für „Higher Love“?



Ich bin schon lange großer Fan von seinen Sound Design Skills und vor nicht allzu langer Zeit hab ich Ihn einfach mal angeschrieben und gefragt, ob er Lust hat gemeinsam Musik zu machen. Ich zeigte Ihm unter anderen auch den Song “Higher Love”! Ihm gefiel der Track so gut, dass wir entschieden haben den Track gemeinsam fertig zu produzieren.

Mit JUSTN X hast Du schon bei „Closer“ zusammengearbeitet. Wie habt ihr Euch kennengelernt?

Wir haben uns tatsächlich noch nie persönlich getroffen aber wir sind beide beim selben Verlag und so kam es zur Zusammenarbeit. Mittlerweile arbeiten wir an einigen Projekten zusammen und ich bin immer Mega happy mit seiner Arbeit!

Was für ein Gefühlt war das, als Pete Tong „Something Good“ als Essential New Track auf BBC Radio 1 vorgestellt hat?



Daran kann ich mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen. Ich war zu Besuch in meiner Heimat Tirol und saß gemeinsam mit zwei guten Freunden zusammen und haben BBC Radio 1 gehört. Als dann die Anmoderation von Pete Tong höchstpersönlich kam war ich nur noch geflasht. Das war eines der coolsten Highlights meiner Musik Karriere.

Was steht bei Dir noch an in nächster Zeit?

Ich wohne ja in Österreich und da hat sich die Lage momentan wieder sehr verschärft was Covid usw angeht. Mein einziger Wunsch ist das wir endlich diese Pandemie hinter uns bringen und alles wieder seinen gewohnten Lauf nehmen kann. Sobald wir das geschafft haben kann ich mir wieder Gedanken über die Zukunft usw. machen. Aber ich arbeite ständig an neuen Songs und ich werde auch Anfang 2022 neue Sachen releasen!

Hier geht’s zu allen Streaming- und Downloadlinks.

 

www.instagram.com/mountmusic/
www.facebook.com/mountxvie
www.soundcloud.com/mountxvie

 

Fotocredit: Dominik Hiefler