
Oliver Dollar – Doin‘ Ya Thang (Play It Down, 2011)
Als „Doin’ Ya Thang“ 2010 auf dem Label Jesse Roses Imprint Made To Play erschien, traf der Track einen Nerv, der weit über den Moment hinausreichte. Für Oliver Dollar wurde die Single zum internationalen Durchbruch – und zu einem jener House-Stücke, die sich nicht über große Gesten, sondern über Timing und Groove definieren.
Der Track lebt von einer reduzierten Dramaturgie: rollender Bass, präzise gesetzte Percussion und eine markante Vocal-Schleife, die sofort hängen bleibt. Diese Ökonomie im Arrangement machte „Doin’ Ya Thang“, das als Original und als Dub Version erschien, schnell zu einem verlässlichen Werkzeug in DJ-Sets – vom warmen Upbeat bis zur Peak-Time. Dass die Produktion bis heute funktioniert, liegt genau an dieser Balance zwischen Minimalismus und Drive. Mit der Neuauflage auf Defected Records kehrt ein moderner House-Klassiker erstmals seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung offiziell auf Vinyl zurück.
Das Reissue zu „Doin‘ Ya Thang“ erscheint am 3. April via Defected Records.
Kraftwerk – Radioaktivität (Kling Klang, 1975)
Mit „Radio-Aktivität“ schlugen Kraftwerk 1975 ein neues Kapitel auf. Das fünfte Studioalbum der Düsseldorfer markierte einen Übergang: weg von den motorischen Klangexperimenten der frühen Jahre, hin zu einer klar konturierten, konzeptuellen Ästhetik. Themen wie Funkwellen, Strahlung und technologische Kommunikation wurden hier erstmals konsequent in ein geschlossenes Klang- und Bildsystem überführt – ein Ansatz, der die elektronische Musik nachhaltig prägen sollte.
Zum 50-jährigen Jubiläum erscheint die LP nun in neu aufbereiteten Editionen, basierend auf den originalen 16-Spur-Masterbändern. Bandgründer Ralf Hütter hat gemeinsam mit Fritz Hilpert einen neuen Dolby-Atmos-Mix erstellt, der die klangliche Architektur des Albums noch detaillierter herausarbeitet. Ergänzt wird das Reissue durch eine Blu-ray-Audiofassung sowie eine limitierte Vinyl-Picture-Disc-Ausgabe – eine würdige Neuauflage eines Schlüsselwerks elektronischer Musikgeschichte.
Das Reissue zu „Radioaktivität“ erscheint am 8. Mai.
www.kraftwerk.nylonmerch.musicglue.store
Aus dem FAZEmag 170/04.2026