John Beltran meldet sich mit neuer EP zurück

John Beltran meldet sich mit neuer EP zurück

 

John Beltran ist sicherlich einer der angesehensten Künstler der elektronischen Musik der lvergangenen 30 Jahre. Seine frühe Arbeit auf Carl Craigs Label Retroactive schuf einen Detroit-Klassiker mit Anklängen an Derrick May, Weltmusik und Jazz-Vibrationen. 1996 folgte auf dem Label Peacefrog einer der wohl gefragtesten Techno-Klassiker „Ten Days of Blue“, der immer noch Johns erfolgreichste lizenzierte Musik ist, mit Songs wie „Collage of Dreams“, die in dem Miramax-Film Human Traffic und dem HBO-Hit „Six Feet Under“ verwendet wurden. Kurz darauf erschien das Album „Moving On Through“ auf Apollo sowie das gleichnamige Album „Indio“ für Derrick Mays Transmat-Label.

In den vergangenen drei Jahrzehnten sind viele im Universum der Dance- und elektronischen Musik gekommen und gegangen, aber ein Name, der sich in diesem endlosen Spektrum sicherlich viele Räume geschaffen hat, ist der Detroiter Produzent John Beltran, und seine Leistungen als Musikproduzent und Klangvisionär sind für alle sichtbar. Beltrans Reise und auditive Erzählung liest sich wunderbar durch die Platten, die er veröffentlicht hat, wobei Kapitel 1 in die Traditionen des Detroit Techno eintaucht, während Kapitel 2 und darüber hinaus ihn in einer Vielzahl von musikalischen Kreisen agieren lässt. Sein Sound entwickelt sich ständig weiter, er experimentiert seit Jahren mit verschiedenen Genres, wobei seine Kollegen und sein Publikum immer wieder von der schieren Größe und Komplexität seiner Werke beeindruckt sind. Daneben gibt es in seiner Musik eine ausgeprägte Harmonie zwischen Mensch, Maschine und Instrumentalismus, wobei die Seele im Mittelpunkt steht, die den Verstand und die Herzen derjenigen bereichert, die ihr begegnen – eine bezaubernde Umarmung, die raue, wogende Rhythmen mit zu Tränen rührenden Melodien verbindet.

Jetzt erscheint seine neue EP „Para Viajeros“ und wir werden mit Schwingungen begrüßt, die die Seele beruhigen und den Geist an einige ganz besondere Orte bringen. Wie immer ist die Musik tiefgründig, mit Beltrans Liebe zur Instrumentierung, die hier für alle zu erleben ist, mit blühenden Sequenzen und luftigen, traumhaften Atmosphären.

Mit der perfekten Balance zwischen schwülen und euphorischen Grooves und ebenso eindringlichen, aber rhythmisch vertrackten House-Nummern ist hier für jeden etwas dabei und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. „Em Trancoso“, der Opener, bietet einige bereichernde Polyrhythmen neben einer Kulisse aus süßlich schwankenden Bläsern, mit vielen glitzernden Klavierakkorden und Synthesizertönen, die uns nach oben und weiter treiben. „A Danca Da Manha“ kommt als nächstes und dreht die EP in Richtung der trüben Morgenstunden des Sommers, wo der akkordische Fluss uns an die Meeresbrise erinnert und die erhebende Bläserarbeit auf die Welt hinweist, die sich um uns herum auflöst – eine frische Melodie, um einen neuen Tag zu beginnen. Ein weiterer Groover, „Kumbatia (Hold Them Close)“, kommt als Nächstes und lässt das Gefühl weiter fließen, mit ruhigen Wellenbewegungen, die hier den Großteil der Vorwärtsbewegung ausmachen, während die Tasten in der Luft zu schweben scheinen und uns dazu verleiten, weiter zu gehen. Zu guter Letzt kommt ‚Mallorca‘, und dieses Stück bringt uns zum Ende des Tages, mit einem mehr ausgebreiteten Rhythmus, der Platz für eine der schönsten melodischen Sequenzen bietet, die man dieses Jahr zu hören bekommt.

Eine tolle Platte, die ihr hier hören und kaufen könnt.