Josh Wink (Ovum Recordings) – DJ-Charts August 2023

01 Alexander Technique & Roland Clark – You Are Here / Josh Wink’s Focus On The Light Vocal Remix [Mood Records]

Dieser Remix fiel mir sehr leicht, da es mir sehr natürlich vorkam, als ich die Parts für diesen knallenden Track bekam. Ich hörte die Stimme von Roland und kreierte eine Hook, in der er „Focus on the light“ sagt. Ich stellte mir den Lichtjockey auf einem großen Festival vor, der die Lichter mit der Stimme synchronisiert. Ich wollte eine hypnotische, aber dennoch kraftvolle Interpretation schaffen, die sich bis zum Break aufbaut, der einen umhüllt und sich tief in das Bewusstsein gräbt. Und dann: Bam! Der Remix explodiert an seinem Höhepunkt. Es ist einer meiner Lieblings-Remixe.

02 Quince – Space Pilot 3000 [Nowhere]

Ich freue mich, dass der niederländische Produzent aus Utrecht endlich mit einer neuen EP auf dem wunderbaren Nowhere Records zurück ist.  Vier verschiedene Tracks mit hochwertigem Techno. Mein Favorit hier ist „Space Pilot 3000“, der wie eine moderne Rückbesinnung auf die klassischen Derrick May & Carl Craig Detroit Sounds der frühen 90er-Jahre klingt: hypnotisch, schrullig und sexy. Dieser Song weckt die richtigen Gefühle in mir und ich spiele ihn in allen Sets!

03 Josh Wink – A Tension, Attention [Ovum Recordings]

Eines Tages, nachdem ich eine alte Live-Aufnahme von mir gehört hatte, fühlte ich mich gezwungen, meinen charakteristischen Minimal-Techhouse-Produktionssound der 90er-Jahre wieder aufzugreifen und ihn mit Sounds von heute zu kombinieren.  Heraus kam dieser Ohrwurm. Minimalistisch, schräg, berauschend und hypnotisch, die beiden Welten von Techno und House verbindend (was ich sehr gerne mache). Ich sehe jetzt schon die Leute zum DJ-Pult kommen und fragen hören: „Wie heißt der Track mit den ‚Attention‘-Vocals?“ Ich kann es kaum erwarten, dass ihr diesen Track hört!

04 DJ Bone – Without A Sound [Subject Detroit]

Mein alter Freund und Kollege DJ Bone aus Detroit veröffentlicht eine weitere rockige LP auf seinem eigenen Label Subject Detroit Records. Es fiel mir schwer, einen Track aus diesem herauszupicken, denn es sind echt viele Leckerbissen dabei.  Ich spiele „The Will To Overcome“ schon eine Ewigkeit, aber ich werde mich für „Without a Sound“ entscheiden. Es ist kein typischer Track, denn er enthält keine Kickdrum. Nur sporadische Percussions, sexy, emotionale und tiefgründige Detroit-Haunting-Akkorde und -Melodien. Ich benutze ihn als Übergang und zum Auflockern von Sets. Sechs Minuten voller Schönheit!

05 Josh Wink – Resist / Luca Maniaci Remix [Ovum Recordings]

Der italienische Produzent, DJ und Ovum Recordings-Künstler Luca Maniaci hat im Rahmen eines Ovum-Contests einen Remix meines 2017er-Kulthits „Resist“ kredenzt. Lucas‘ Remix hat zwar nicht gewonnen, aber wir waren dennoch sehr beeindruckt. Nach einigen Edits und weiteren Stunden im Studio lieferte er diese kraftvolle Neuinterpretation ab: Hypnotischer, pochender Acid, Drehungen und Wendungen mit einem mächtigen Bassdröhnen schaffen eine souveräne Neuauflage des Originals.