Kalabrese – mit dem Rumpelorchester auf Tour

Foto: Florian Kalotay

Erstmals gerumpelt hat es im Jahre 2007, als der Zürcher Sacha Winkler aka Kalabrese auf Muve Recordings seinen Debüt-Langspieler „Rumpelzirkus“ veröffentlichte. Er avancierte als DJ, Produzent und Mitinhaber des legendären Club Zukunft zu einer der schillerndsten Figuren der Zürcher Musikszene und sorgte auch auf internationalem Terrain für überaus positive Kritiken. Mittlerweile listet Kalabreses Diskografie zahlreiche Releases, darunter vier Alben. Die letzten beiden, „Let Love Rumpel Part 1“ und „Let Love Rumpel Part 2“, wurden mit nur wenigen Monaten Abstand voneinander veröffentlicht. Nun folgt nach längerer Pandemie-bedingter Durststrecke die passende Tour, die ihn inklusive Rumpelorchester nach 15 Jahren auch für vier Termine nach Deutschland bringen wird.

Sein Sound lässt sich wohl am ehesten als eine besondere Mixtur aus Disco, Blues, Groove und Clubmusik beschreiben. Er selbst beschreibt seine Titel als „herzensgute Songs“. Diese kreiert er dabei im Studio gänzlich mit der Absicht, möglichst nicht zu verkopft zu klingen, erzählte er uns in unserem letzten Interview zum Release seines Albums: „Es sind Songs in typischer Rumpelmanier, die einen direkt unverblümt abholen, einem die Möglichkeit geben, die Augen zu schließen, sich auf einem sehnsuchtsvollen bittersüßen Grund zu bewegen. Dabei ganz sanft die Hüfte anstoßen, und man beginnt, zu tänzeln und zu träumen.“ Aktuell steckt er mit seiner Band inmitten der Proben zu der für Ende April angesetzten Tour-Termine: „Ich freue mich sehr, diese fünf Tage intensiv zu erleben und zu genießen. Ich liebe das Unterwegssein und die Vibes innerhalb der Band. Es entsteht ein spezieller Groove. Wir sind eine tolle Truppe auf und neben der Bühne und haben immer Spaß zusammen und freuen uns auf spannende Begegnungen und musikalische Highlights.“

Der Start ist in Köln am 27. April, ehe es anschließend nach Berlin, Leipzig und Hamburg geht. Seine letzte Tour durch Deutschland liegt eineinhalb Jahrzehnte zurück: „Dieser Umstand macht mich noch etwas unruhig innerlich; wir waren lange nicht mehr auf Tour und sind eigentlich eher eine Festival-Band oder für eine Clubnacht ideal. Zuletzt im Sommer 2022 haben wir auf dem Garbicz Festival auf der Seebühne für funky Vibes und eine volle Hütte gesorgt. Wir sind wohl immer noch ein Geheimtipp, auch wenn wir überall auf der Welt mit unseren hypnotischen Shows immer wieder begeisterte neue Rumpel-Hörer*innen dazugewinnen.“ Die Kerngruppe besteht dabei aus fünf Musikern, die seit über zehn Jahren zusammen spielen: „Wir lieben es, die Songs zu zelebrieren und ihnen auch Platz für Improvisationen zu geben, wir leben von diesen großartigen Wellen und Momenten voller hypnotischer Euphorie. Dazu kommen immer wieder Spezialgäste, diesmal gesellen sich Tillmann Ostendarp, die Slam-Poetin und Sängerin Lara Stoll sowie KAYYAK dazu, der auf den aktuellen Alben sehr viel beigetragen hat. Tillmann ist sowohl in der elektronischen Welt als auch in der Live-Welt zu Hause und rockt mit Faber seit Jahren die großen deutschsprachigen Bühnen, er steht aber auch als DJ und als Live-Act in kleinen Clubs an vorderster Front. Er ist ein fantastischer Livemusiker, kann sowohl an der Posaune als auch an den Drums oder an den Synths eingesetzt werden und nimmt auch mal ein Mikro in die Hand.“

Zu hören geben wird es neben aktuellen Songs auch einige Rumpelklassiker wie „Auf dem Hof“, „Wanzka“, „Sihltal“, „Makelovedisco“ und das bekannte „Kafi-Lied“: „Es macht Freude, die verschiedenen Stimmungen in einer hoffentlich optimalen Setlist zu vereinen. Es ist wie ein gut abgestimmtes DJ-Set; von euphorisch-funky bis melancholisch-dark treibend. Und doch sind alle Gigs immer wieder anders und es entwickeln sich an unterschiedlichen Stellen Highlights. Das macht es spannend, der Rumpel bleibt.“ In den nächsten Monaten wird Kalabrese wieder intensiver an neuer Musik arbeiten: „Ich möchte wieder vermehrt mit Musiker*innen zusammen jammen und daraus dann Stücke arrangieren. Zudem ist für Frühling und Sommer auf Rumpelmusig eine Split-Maxi geplant mit KAYYAK und mir. Darauf freue ich mich schon sehr.“ Tickets für die Tour sind jetzt an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich.

Kalabrese & Rumpelorchester Tour 2023
27.04.2023, Gebäude 9, Köln
28.04.2023, Säälchen, Berlin
29.04.2023, Neues Schauspiel, Leipzig
30.04.2023, Mojo, Hamburg

Tickets zu den Shows und weitere Infos unter https://kalabrese.com

Aus dem FAZEmag 133/03.2023
Text: Triple P
Foto: Florian Kalotay
www.instagram.com/kalabrese.spatz