Laurent Garnier: Neues Album und eine schlechte Nachricht für die Fans

Laurent Garnier: Neues Album und eine schlechte Nachricht für die Fans

Als einer der führenden Künstler der elektronischen Musik und DJs der letzten drei Jahrzehnte hat Laurent Garnier einen bemerkenswerten Einfluss auf die französische und internationale Dance-Szene ausgeübt. Der 57-Jährige hat in seiner Karriere zahlreiche Meilensteine gesetzt, darunter sein Album „30“ von 1997, das eine Retrospektive seines Schaffens darstellt, sowie die legendäre Hymne „The Man With The Red Face“ aus dem Jahr 2000. Nachdem Garnier vor wenigen Wochen eine frische Vinyl-EP auf dem Pariser House- und Minimal-Label Yoyaku veröffentlichte, folgt mit dem neuen Album namens „33 Tours Et Puis S’en Vont“ nun ein weiterer Paukenschlag. Begleitet wird das mit Spannung erwartete Release allerdings auch von einer wenig erfreulichen Nachricht, die vor allem bei seinen Fans für Trübsal sorgen dürfte.

„33 Tours Et Puis S’en Vont“ ist Garniers erste Solo-LP seit acht Jahren. Unter den sechs Alben, die das Genie bis dato hervorgebracht hat, dürfte die Platte die wohl Dancefloor-orientierteste Scheibe sein. Clubtaugliche Stücke von „Liebe Grüße Aus Cucuron“ bis hin zu „Granulator Bordelum“ destillieren seine jahrelange Warehouse-, Club- und Festivalerfahrung in aufregende Ausdrucksformen musikalischer Spannung und Befreiung.

Geprägt ist das Album zudem von zahlreichen Vocal-Einlagen und Genre-Einflüssen, was etwa das vom Hip-Hop-inspirierte ‚In Your Phase‘ mit 22Carbone oder die Punk-Nummer „Saturn Drive Triplex“ (mit Vocals von Alan Vega) nahelegen. An anderer Stelle tauchen wiederum Einsprengsel von Broken Beat auf, wie im Downtempo-Stück „…et puis s’en Va!“ oder dem Drum-n‘-Bass-Experiment „Sado Miso“.

Über „33 Tours Et Puis S’en Vont“ sagt Laurent Garnier:

„Dieses neue Album ist der Höhepunkt von zwei Jahren, in denen ich in einer Ära des Zweifels und der Unsicherheit gelebt habe. Aber es ist mehr als nur eine Bilanz, es ist eine Rückkehr zu meinen Wurzeln, eine Hommage an die Tanzfläche und an die Techno-Musik in all ihren Formen.“

Im gleichen Atemzug zur Veröffentlichung verkündete die Hacienda-Legende jedoch auch eine wenig erfreuliche Nachricht: Ende 2024 will sich Garnier aus dem Tourleben zurückziehen, um nicht zu einer „verstaubten, alten Jukebox“ zu verkommen. Er ergänzte: „Obwohl ich vielleicht bald zum allerletzten Mal einige Länder, Städte und Festivals besuchen werde, möchte ich etwas klarstellen: Ich werde für den Rest meines Lebens DJ bleiben, denn DJ zu sein ist für mich vor allem ein intuitives Bedürfnis, die Musik, die ich liebe, zu teilen, egal auf welche Art und Weise.“

„33 Tours Et Puis S’en Vont“ ist am 25. März via COD 3QR auf Vinyl und CD erschienen. Das digitale Release erfolgt am 24. Mai. Hier könnt ihr das Special-Box-Set bestellen.

Beitragsbild: Bazil Lamy

Mehr zu Laurent Garnier:
Laurent Garnier veröffentlicht neue Vinyl-EP auf Yoyaku
Techno-Legende Laurent Garnier releast zwei neue Techno-Knaller
Laurent Garnier startet exklusive EP-Reihe