Line-up-Nachschub beim Sziget Festival: Kölsch, Nina Kraviz und Seth Troxler jetzt auch dabei

Letztens hat mich ein Freund gefragt, „Sag mal, warum schreibst du in die Headline nur Techno-DJs, wenn die eigentlichen Superstars doch aus dem Pop-Bereich kommen?“. Meine Antwort lag natürlich auf der Hand: „Weil wir ein Magazin für die Techno-Culture sind.“ Er wird mich wahrscheinlich auch bei diesem Artikel verbal steinigen, denn ich habe in der Headline nicht erwähnt, dass der ultimative, der bahnbrechende, der fulminante … Justin Bieber zum Sziget Festival kommt und dort als bisheriger „1st Class Megastar“ auf den Festival-Olymp gehievt wird. Aber wie gesagt: Das FAZEmag ist ein TECHmag.

Und so sind wir da, wo wir hin wollen: bei unserer geliebten elektronischen Musik. Dass Kölsch, Nina Kraviz und Seth Troxler diesen Sommer in die ungarische Hauptstadt Budapest kommen, habt ihr ja schon erfahren. Dass auch Stromae, Calvin Harris, Honey Dijon, Caribou, Denis Sulta und John Talbot anreisen werden, erfahrt ihr somit jetzt. Es ist nur die Spitze eines Eisbergs, der vom Tal bis zum Gipfel mit großartigen Künstlern gespickt ist, die vom 10. bis 15. August 2022 auf der Donau-Insel spielen werden. Der Vollständigkeit halber sei aber auch erwähnt, dass die Arctic Monkeys und Kings of Leon live performen werden. Und das ist jetzt gar nicht despektierlich gemeint, sie erst im dritten Atemzug zu nennen. Aber Techno steht bei uns nun mal an vorderster Front.

Kein Wunder also auch, dass die Event-Veranstalter auf große Größen der internationalen Techno- und House-Industrie setzen, und beim Sziget Festival riesige Stages auffahren. Motto des diesjährigen Festivals: „Love Revolution“. Heißt: Diversity wird auf dem „Island of Freedom“ groß geschrieben, und Liebe, Akzeptanz, Toleranz und Freiheit hat man sich auf die Feierfahne geschrieben. Und das ist auch gut so. Denn bei rund 500.000 Besuchern aus 100+ Nationen kommt dieser Einheitsgedanke hervorragend an.

Gut ankommen dürfte auch der Ticketpreis. Karten gibt es in den Kategorien drei und sechs Tage. Der 3-Tages-Pass liegt preislich bei 195 EUR. Sechs Tage kostetn 290 EUR derzeit. Hurry up, denn ab dem 1. März 2022 erhöht sich der VVK-Preis. Alle Infos hierzu findet ihr auf dem offiziellen Ticketportal von Reservix.

Hier natürlich jetzt noch der bisherige Stand der Dinge in Sachen Line-up:

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch einmal zwischendurch die Presse-Agentur Factory92, die die Marketing-Kampagne im deutschsprachigen Raum innehat. Hier stimmt der Info-Input zu 100 Prozent. Wie viele Pressemitteilung bekommen wir … ohne Artist- oder Location-Pics, keine Hintergrundinfos bzw. man muss sie sich selber im Netz ziehen … kein richtiger Online-Auftritt … keine Auflistung der Hardfacts … kein Video-Material … kein Copyright der Fotografen und, und, und … Nicht so bei Factory92, die wirklich alle (!) Infos zum Event übersichtlich für uns Journalisten bereitstellen. Das nur mal am Rande – und nun zurück zum Sziget Festival:

Vielleicht an dieser Stelle noch etwas Allgemeines zum größten Open Air Ungarns

– Das Sziget Festival 2022 findet vom 10.-15. August 2022 auf der Donauinsel Óbudai mitten in Budapest statt
– Es ist eines der größten multikulturellen Ereignisse in Europa mit fast 500.000 Besuchern aus über 100+ Ländern
– 2022 findet die 28. Auflage des Festival-Giganten statt. 2020 und 2021 konnte das Festival wegen der Covid 19-Pandemie nicht stattfinden
– Sziget startete 1993 als Studentenfestival mit 9.000 Besuchern
– Heimat des Sziget ist die ISLAND OF FREEDOM – eine Insel mitten in Budapest, die sich zu einem temporären „Staat“ entwickelt, in dem sich die Bewohnern („Szitizens“) ihre eigene Welt erschaffen, die auf Werten wie Respekt und Freiheit basiert
– Es gibt ca. 50 Bühnen und etwa 200 Programmpunkte täglich – neben weltweit bekannten Musik-Acts gibt es Reden von Aktivisten, Theatervorführungen, Yoga- und Meditations-Kurse u.v.m.
– Auf der Insel entdeckt man an jeder Ecke etwas Neues: z.B. das gemütliche Wein-Dorf, die Hochzeitskapelle, den liebevoll gestalteten Retro-Jahrmarkt, den Sport-Bereich, das Riesen-Labyrint, Kunst- und Lichtinstallationen an jeder Ecke oder den „Ability“-Parkour der „Sozialhelden“, bei dem Menschen ohne Handicap herausfinden können wie es ist mit Handicap zu leben
– Damit man nichts verpasst, bekommt man zum Festivalstart einen Reisepass, mit dem man sich an den unterschiedlichen Orten Stempel holen kann
– Gecampt wird auf dem kompletten Gelände: ob neben der Hauptbühne oder am Strand – alles ist möglich
– Wichtigste Aussage des Sziget Festivals ist die LOVE REVOLUTION: Liebe, wen du willst – sei, wer du sein willst!
– Sziget Festival 2022 wird präsentiert von ENERGY (DE), DIFFUS (DE) und Kronehit (AT)

So, das wär’s fürs Erste an dieser Stelle. Sobald wird ein Line-up-Update haben, werfen wir es natürlich direkt in die Runde. Ach so – natürlich könnt ihr euch auch noch Background-Infos auf der offiziellen Website oder auf Facebook einholen.

Sziget Festival // 10.-15.08.2022 // Donau-Insel, Budapest (Ungarn)

(C) Foto: Rockstar Photografers