Bassgeflüster – Mehr als nur eine DJ-Bookingagentur

Viele Clubbetreiber*innen kennen Bassgeflüster als Bookingagentur. Viele Podcast-Hörer*innen hingegen wissen gar nicht, dass Bassgeflüster noch etwas anderes macht, als regelmäßig den Bassgeflüster-Podcast zu produzieren. Wir haben die Bassgeflüster-Gründer Simon und Yves zum Interview gebeten.

Was war zuerst da und wieso funktioniert beides so gut?

Simon & Yves sind die beiden Gründer und Macher hinter Bassgeflüster Podcast & Booking. Wir organisieren Interviews für unseren Podcast, bereiten diese vor, führen die Gespräche und schneiden sie auch. Zudem kümmern wir uns um alle Bookings für unsere Artists. 2022 haben wir unsere gute Freundin und Logistikmanagerin Kitti ins Boot geholt. Sie kümmert sich um alles, was mit Reisen zu tun hat.

Entstanden ist die Agentur während unseres Studiums in Bamberg. Nachdem wir über mehrere Jahre durch die Interviews einige unserer Agentur-DJs kennengelernt hatten, haben wir spontan eine Bookingagentur gegründet.

Der Name ist ein Paradoxon. Weil Bass laut ist und Geflüster leise, beides aber etwas mit Sound zu tun hat und super zu unserem Konzept passt. Bass steht nämlich für Musik und Geflüster für die Sprache in unseren Interviews.

Eure Agentur ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Wie beschreibt ihr euer Erfolgserlebnis?

An erster Stelle sind uns Menschlichkeit, Vertrauen und familiäre Dinge wichtiger als Geldgier. Das ist leider in dieser Szene nicht bei allen so. Wir arbeiten zielstrebig, uns sind langjährige Geschäftsbeziehungen extrem wichtig. Wir sind jung, dynamisch, verstehen uns gut im Team und wissen, was wir wollen. Der Podcast war natürlich ein super Dosenöffner für mehr. Viele haben uns und unsere Marke Bassgeflüster darüber kennengelernt und die Kontakte wurden immer mehr und größer.

Durch die Pandemie gab es de facto ein Berufsverbot für Agenturen/DJs und Veranstalter. Wie habt ihr die vergangenen zwei Jahre genutzt?

Wir haben – nach anfänglicher Schockstarre – versucht, so weiterzumachen, als sei alles normal. Natürlich hat es uns auch hart erwischt. Wir haben alleine im Dezember 2021 Absagen für 48 Auftritte in ganz Europa bekommen und über zwei Jahre fast kein Geld mit unserer Marke verdient. Das war natürlich bitter, denn wir waren mit unseren DJs auf der Überholspur.

Während der Pandemie haben wir Ben Dust, Dominik Saltevski, Noemi Black und Patrik Berg zu uns gelotst und damit an unserem Artist-Roster geschraubt. Wir haben auch New Stylez Booking übernommen, wo wir fortan für die Bookings von A.N.A.L., Dok & Martin, Timo Mandl, Marie Vaunt, Toni Thorn und Seyed Key zuständig sind. Dazu haben wir uns auf Interviews für unseren Podcast und Kontakte in die Medienwelt konzentriert, eine Kollektion auf Rave Clothing rausgebracht und versucht, unser Netzwerk zu erweitern. Glücklicherweise haben wir aber auch noch einige Gigs spielen können.

Vor allem haben wir aber in der Agentur zusammengehalten, viel telefoniert und uns getroffen, um uns auch digital besser aufzustellen. Wir haben Twitch-Kanäle, Spotify-Hörer, TikTok-Channels aufgebaut und Musikalben produziert und vertrieben.

Welche Voraussetzungen muss ein Artist haben, der sich bei euch bewirbt?

Wie bereits angerissen: Er oder sie muss einfach menschlich zu unserem kompletten Team passen. Zudem sollte der Artist produzieren können und uns natürlich musikalisch gefallen. Wir sind aber breit aufgestellt. Alle DJs machen unterschiedliche Sounds bei uns, mögen sich trotzdem sehr, verbringen Zeit miteinander, machen Collabs und supporten sich im Team. Das ist für uns alle wie eine zweite Familie. Wir sind an einer respektvollen und langen Zusammenarbeit interessiert. Arrogante Alleingänger sind bei uns an der falschen Adresse.

Welche Voraussetzungen muss ein Club haben, um ein Bassgeflüster-Showcase stattfinden zu lassen?

Auch der Club sollte einfach zu uns passen und verstehen, dass wir anders arbeiten als andere. Wir wollen einfach alle zusammen als Agentur, Club und Crowd eine gute Zeit haben, die Probleme an der Garderobe abgeben und einfach auf vielfältige elektronische Musik lange feiern. Darum geht es ja auch eigentlich, oder nicht? Der Club Paradox in Augsburg oder die Rakete Nürnberg haben uns schon sehr früh supportet, indem sie uns Slots und Möglichkeiten für Showcases gegeben haben.

Wie viele Podcast Folgen gibt es mittlerweile?

Aktuell haben wir bereits über 200 Folgen mit u.a. Lilly Palmer, Chris Liebing, Monika Kruse, ANNA, Fritz Kalkbrenner, Ben Böhmer, Dr. Motte, Westbam, Neelix, Boris Brejcha, Anja Schneider, Alex Stein, Egbert, Matthias Tanzmann, DJ Hell, Butch, SHDW & Obscure Shape, KlangKuenstler, A*S*Y*S, H.O.S.H., Oliver Huntemann, Oliver Koletzki, Dominik Eulberg, Gregor Tresher, Klaudia Gawlas, Michael Mayer, Extrawelt, Felix Kröcher, Introversion, Tim Engelhardt und Cinthie aufgenommen und ausgestrahlt. Mittlerweile hat unser Podcast mehrere Millionen Klicks auf allen Streaming-Plattformen und vom FAZEmag wurden wir 2017 auf Platz 7 der besten Podcasts gewählt (in einer Liste mit Drumcode Radio, Resident Advisor Podcast, AM/FM von Chris Liebing, Techno Live Sets Podcast und Epic Radio von Eric Prydz). Zudem hostet uns seit 2021 Radio Sunshine live (über eine Millionen Tageshörer*innen). 2021 durften wir auch für Dr. Motte und sein Projekt „Rave The Planet“ in Zusammenarbeit mit TikTok einen offiziellen Stream mit Stella Bossi, Nakadia, Ann Clue, Klanglos und Mark Dekoda moderieren. 2019, 2020 und 2021 haben wir bei der Pioneer-DJ-Mixmission einen Showcase bei Sunshine live gehostet.

 

Die Bassgeflüster-Acts in alphabetischer Reihenfolge:

Ben Dust
Ben ist bekannt geworden durch seinen Song „Homeless“, der mittlerweile allein auf Spotify fast fünf Millionen Aufrufe hat. Im FAZEmag wurde er 2016 auf Platz sechs der Kategorie „Shootingstar“ gewählt und hat Gigs auf der Nature One, der Ruhr in Love, dem Open Beatz Festival oder dem Ikarus Festival gespielt. Er betreibt das Label Sonis Records.

Dominik Saltevski
Bekannt geworden durch seinen „Closer“-Remix und hat mittlerweile 150.000 monatliche Hörer*innen bei Spotify. Seine Tracks wurden auf Solamente (Deborah de Luca) & Autektone Records (Label von T78) veröffentlicht. Seine eigens produzierten Samples kamen auf Lenske (dem Label von Amelie Lens), Kraftek (Label von Pleasurekraft), R-Label Group (Label von Kobosil), Autektone (Label von T78) zum Einsatz.

Fear N Loathing
Fast die 200.000 Follower auf YouTube geknackt und hat dazu auf dem Berlin Dance Music Event auch einen Vortrag gehalten. Deutschlandweit Gigs gespielt.

Klanglos
Fast zehn Millionen Hörer*innen auf Spotify im Jahr 2021, im Monat sind es aktuell 350.000 monatliche Hörer*innen bei Spotify. Er betreibt die Labels Error Records und Sonis Records. Sein Album „The Breakdown“ erreichte Platz 25 der deutschen iTunes-Album-Charts (03/2020) und Platz 5 der iTunes-Dance-Charts (03/2020). Im FAZEmag erreichte er 2017 den 12. Platz der Kategorie „Shootingstar“. Klanglos spielte u.a. auf der Nature One, der Ruhr in Love und dem Open Beatz Festival.

Mark Dekoda
Fast 12 Millionen Hörer*innen im Jahr 2021 auf Spotify. Im Monat sind es aktuell 400.000 monatliche Hörer:Innen. Sein Album „Between Reality and Darkness“ landete auf Platz 1 in den Amazon Techno-Charts (07/2020). Mark hat bereits Gigs in Australien, Asien, Afrika, Europa und Südamerika gespielt. Damit hat er bis auf Nordamerika auf allen Kontinenten Auftritte gehabt. In Deutschland hatte er Auftritte u.a. auf dem Echelon Festival, Ikarus Festival, Isle Of Summer Festival, Open Beatz Festival und Christopher Street Day Berlin und betreibt sein eigenes Label Scythe Recordings.

Mollycule
Er ist der Label-Manager von Error Records und ist durch seinen „In the End“-Edit bekanntgeworden, der über 1,5 Millionen Mal gespielt wurde.

Nico Kolbe
Nico ist Resident im Augsburger Techno-Club Club Paradox und hatte bislang Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2022 betreibt er sein eigenes Label „960 Underground“.

Noemi Black
Ihre Veröffentlichungen erschienen auf Labels wie Off Recordings und KD RAW. Noemi Black ist sehr erfolgreich auf der Streaming-Plattform Twitch und wurde 2018 & 2019 vom DJane Mag auf Platz 1 der DJanes aus Polen gewählt. In Deutschland erreichte sie Platz 34 (2019). Sie betreibt zudem ihr eigenes Label Technical Vibe Records.

Patrick Hero
Er ist Resident in der Fabrik Bayreuth. Bei Traxsource wurde er 2016 auf Platz 73 aller „Techno Artists“ vor Layton Giordani, Jay Lumen, Reinier Zonneveld, DJ Hell und Wehbba gewählt. Bislang hat er auf Stick Recordings, Reload Records, Dolma Records und Eclipse Recordings veröffentlicht.

Patrik Berg
Patrik hatte 2021 Veröffentlichungen auf Drumcode (dem Label von Adam Beyer) und Terminal M Records (Label von Monika Kruse). Damit ist er der einzige Act aus Nordrhein-Westfalen, der auf Drumcode veröffentlicht hat. 2021 hatte er zwei Millionen Hörer*innen auf Spotify und durfte für das Sinee-Institut eine Masterclass machen.

Steve Shaden
Seine Musik wurde auf Suara und Off Recordings veröffentlicht. Seine Tracks werden regelmäßig von Adam Beyer, Amelie Lens und Charlotte de Witte gespielt. 2020 hat er außerdem einen exklusiven Podcast für KNTXT von Charlotte de Witte gemacht. 2017 erreichte er Platz 1 der „Top 100 Hard Techno Artists“ auf Beatport, 2019 den Platz 32 der „Top 100 Techno Artists“ auf Beatport und hatte schon 30 Tracks auf Platz 1 bei Beatport und 52 Tracks in den Top 10 bei Beatport.

Dok & Martin
Hatten Veröffentlichungen bei We Are The Brave, Codex Recordings, 1605, EI8HT, Set About, ELEVATE und haben 2022 ihr Debüt in der Fabrik Madrid bei Elrow gegeben und auf Spotify in der Spitze 350.000 monatliche Hörer*innen gehabt.

Marie Vaunt
Hatte Veröffentlichungen bei Set About, Autektone, Fe Chrome und IAMT.

A.N.A.L.
Hatte u.a. Gigs auf dem Parookaville Festival, Open Beatz, Sea You Festival, Contact Festival, Echelon Festival, Ikarus Festival, SEMF Stuttgart und Nature One.

Timo Mandl
Hatte u.a. Gigs auf der Ruhr in Love, Club Lehmann Stuttgart, Hans-Bunte-Areal Freiburg und überall in Deutschland.

Toni Thorn
Hatte u.a. Gigs auf dem Parookaville Festival, Open Beatz, Sea You Festival, Contact Festival, Echelon Festival, Ikarus Festival, SEMF Stuttgart.

Seyed Key
Er ist Resident bei MOVE im Tanzhaus West Frankfurt und bei Rough Cure im Roof 175 in Mainz.

 

Seit 2020 gehören auch die Acts von New Stylez Booking zu Bassgeflüster.

 

Aus dem FAZEmag 120/02.2022
Text: Sven Schägfer
www.bassgefluester.com