Musik und Videospiele – Welchen Effekt haben sie auf das Gehirn?

Musik und Videospiele – Welchen Effekt haben sie auf das Gehirn?

Videospiele sind eindeutig eine beliebte Form der Unterhaltung, denn insgesamt verbringen Videospieler 3 Milliarden Stunden pro Woche vor dem Bildschirm. Aufgrund ihrer weiten Verbreitung haben Wissenschaftler erforscht, wie sich Videospiele auf das Gehirn und das Verhalten auswirken. Sind diese Auswirkungen positiv oder negativ? Wir untersuchen die Beweise. Ähnlich dazu kann auch Musik das Wohlbefinden, das Lernen, die kognitiven Funktionen, die Lebensqualität und sogar das Glück beeinflussen. Eine kürzlich von AARP durchgeführte Studie über Musik und die Gesundheit des Gehirns ergab einige interessante Erkenntnisse über die Auswirkungen von Musik auf das kognitive und emotionale Wohlbefinden und damit auf das Gehirn.

Auswirkungen von Videospielen auf das Gehirn.

Es gibt jedoch immer mehr Belege dafür, dass Videospiele das Gehirn beeinflussen und darüber hinaus Veränderungen in vielen Regionen des Gehirns verursachen können. Spielsüchtige weisen funktionelle und strukturelle Veränderungen im neuronalen Belohnungssystem auf. Wissenschaftler haben kürzlich die Ergebnisse von 116 wissenschaftlichen Studien zusammengetragen und zusammengefasst, um zu ermitteln, wie Videospiele unser Gehirn und unser Verhalten beeinflussen können. Die Ergebnisse ihrer Überprüfung wurden in Frontiers in Human Neuroscience veröffentlicht.

„Spiele wurden manchmal gelobt oder verteufelt, oft ohne, dass diese Behauptungen durch echte Daten untermauert wurden. Außerdem ist Spielen eine beliebte Aktivität, so dass jeder eine starke Meinung zu diesem Thema zu haben scheint“, sagt Marc Palaus, Erstautor der Studie.

Palaus und sein Team untersuchten alle bisherigen Forschungsarbeiten, um festzustellen, ob sich Trends in Bezug auf die Auswirkungen von Videospielen auf die Struktur und Aktivität des Gehirns abzeichneten. Insgesamt 22 der untersuchten Studien untersuchten strukturelle Veränderungen im Gehirn und 100 Studien analysierten Veränderungen der Gehirnfunktionalität und des Verhaltens.

Die Ergebnisse der Studien deuten darauf hin, dass das Spielen von Videospielen nicht nur die Leistung unseres Gehirns, sondern auch dessen Struktur verändert.

So ist beispielsweise bekannt, dass die Nutzung von Videospielen die Aufmerksamkeit beeinträchtigt. Die in die Untersuchung einbezogenen Studien zeigen, dass Spieler von Videospielen Verbesserungen bei verschiedenen Arten von Aufmerksamkeit zeigen, einschließlich anhaltender Aufmerksamkeit und selektiver Aufmerksamkeit. Außerdem sind die Hirnregionen, die bei der Aufmerksamkeit eine Rolle spielen, bei Spielern effizienter als bei Nichtspielern, und sie müssen weniger aktiviert werden, um sich auf anspruchsvolle Aufgaben zu konzentrieren. Es gibt auch Belege dafür, dass das Spielen von Videospielen die Größe und Kompetenz von Teilen des Gehirns erhöht, die für visuell-räumliche Fähigkeiten zuständig sind – die Fähigkeit einer Person, visuelle und räumliche Beziehungen zwischen Objekten zu erkennen. Bei Langzeitspielern und Personen, die freiwillig an einem Videospiel-Trainingsplan teilgenommen hatten, war der rechte Hippocampus vergrößert.

Musik und das Gehirn.

Es ist erwiesen, dass Musik einige der umfangreichsten und vielfältigsten Netzwerke des Gehirns aktiviert. Natürlich aktiviert Musik den auditorischen Kortex in den Schläfenlappen in der Nähe der Ohren, aber das ist nur der Anfang. Die Teile des Gehirns, die mit Emotionen zu tun haben, werden bei emotionaler Musik nicht nur aktiviert, sie werden auch synchronisiert. Musik aktiviert auch eine Vielzahl von Gedächtnisregionen. Und interessanterweise aktiviert Musik auch das motorische System. Es wurde sogar die Theorie aufgestellt, dass die Aktivierung des motorischen Systems des Gehirns es uns ermöglicht, den Takt der Musik zu erkennen, noch bevor wir anfangen, mit dem Fuß dazu zu klopfen!

Musik und Videospiele gehen oft miteinander einher.

Natürlich bedienen sich Videospielentwickler den Vorteilen von Musik auf das menschliche Gehirn und binden musikalische Elemente in ihre Videospiele mit ein, wodurch diese nochmal viel unterhaltsamer werden als sie es ohnehin schon sind. Auch Casinospiele, wie die auf bwin.com, bedienen sich dieses Prinzips.