Neil White – Neuwerk (Paloma 05)

Nachdem vor einiger Zeit eine 12″ des Dritten Raumes auf Paloma erschienen ist, darf nun Neal White ans Werk, der neben seiner Tätigkeit als Labelowner des Labels Freizeitglauben auch Live-Engineer besagten Projekts ist. Und ein bisschen Raum-Klang hört man hier in der Tat heraus, die Instrumentierung und auch die Namensgebung (Neuwerk / Koexistenz) bei diesen zwei minimal-trancigen Nummern passt schon mal wie Faust auf´s Auge, lediglich der typische D3R-Groove fehlt ein bisschen. Was allerdings nicht heißen soll, dass Whites Platte gänzlich unfunky wäre, denn das ist sie überhaupt nicht, das melodisch-düstere „Neuwerk“ funktioniert sicherlich bestens auf dem Dancefloor und insbesondere „Koexistenz“ kann mit der Bassline- / Kratzesynth-Kombination und der später einsetzenden und dann doch sehr an den Raum erinnernden Melodie ordentlich punkten. Ein Ohr zu riskieren dürfte hier schwer angebracht sein. (4/6) Sanomat