Neues Album von Squarepusher: “Ufabulum” (Warp Records)

Tom Jenkinson alias Squarepusher ist wieder da. Seit Mitte der 90er Jahre veröffentlicht der Engländer regelmäßig seine Alben. Das Erste erschien auf Rephlex, dann ging es bis heute auf Warp weiter. Zuletzt erschien 2010 “d’Demonstrator”, mit Squarepusher als Teil von Shobaleader One.
Am 11. Mai kommt “Ufabulum”, das allerdings nicht nur als neues Album betrachtet werden kann, da Jenkinson von Anfang parallel dazu ein visuelles Konzept entwickelt hat. Schon seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Visualisiering und wendet sich mit dem neuen Projekt von der heute allgegenwärtigen Tendenz ab, Visuals einfach im Nachhinein zu einer Live Performance hinzuzufügen.

“Musik hatte immer schon einen visuellen Aspekt für mich. Das reicht von vom Hervorrufen einfacher Farbkombinationen, bis hin zu komplexen geometrischen Arrangements und Szenen. Dieses Projekt ist darauf fokussiert, ein Feedback in beide Richtungen zwischen visuellen Aspekten und der Musik zu erlauben, um sie so gut wie möglich zu verbinden. Bilder zu nutzen habe ich ich immer nur unter dem Gesichtspunkt gesehen, dass sie komplett verbunden sind mit der Musik, sowohl rhythmisch, als auch konzeptionell.”

Tracklist:
01. 4001
02. Unreal Square
03. Stadium Ice
04. Energy Wizard
05. Red In Blue
06. The Metallurgist
07. Drax 2
08. Dark Steering
09. 303 Scopem Hard
10. Ecstatic Shock

www.warp.net
www.squarepusher.net