Neues Release und Drumcode-Showcase beim OFFSónar: Im Gespräch mit Tiger Stripes

Vom 16. bis zum 19. Juni findet auf der Plaza Mayor in Barcelona das mit Spannung erwartete OFFSónar Festival statt. An vier Tagen wird euch die Crème de la Crème der elektronischen Musik ein spektakuläres Programm bieten. Am Start sind beispielsweise Showcases von Exhale, Drumcode, Innervisions und vielen weiteren renommierten Labels.

Vor Kurzem hatten wir das Privileg, mit einem der Stars des Festivals sprechen zu dürfen: Tiger Stripes. Der Schwede hat jüngst sein neustes Release „Nocturnes“ veröffentlicht und freut sich nun, Teil des Drumcode-Showcases beim OFFSónar sein zu dürfen. Vorhang auf für Mikael Nordgren.

Hey Mikael, was verbindest du mit dem OFFSónar Festival? Was ist deine persönliche Geschichte mit dem Event in Barcelona?

Ich denke an das letzte Mal, als ich auf der Drumcode-Bühne gespielt habe und wie viel Spaß das gemacht hat. OFFSónar ist etwas ganz Besonderes und etwas, worauf die Leute schon lange gewartet haben. Jeder wird auf diese große Party gespannt sein. Und wir werden die Party für euch liefern, da könnt ihr sicher sein.

Du bist Teil des großen Drumcode-Showcases. Was können wir erwarten, speziell von deinem Set?

Nachdem ich in Elternzeit war, mich um meinen kleinen Jungen gekümmert habe und nicht so viel aufgelegt habe wie sonst, bin ich wieder hungrig zu spielen und auch super aufgeregt, meine neuen Drumcode-Tracks und ein paar Remixe auszuprobieren, die ich gerade rechtzeitig für das Festival fertig gestellt habe. Ich werde emotionalen, energiegeladenen Techno im Tiger-Stil abliefern. Nur gute Vibes!

Mit „neuen Drumcode-Tracks“ meinst du vermutlich dein kürzlich veröffentlichtes Release namens „Nocturnes“. Erzähl uns doch etwas darüber. 

Diesmal wollte ich etwas sehr Dynamisches machen, eine Mischung aus etwas ganz Sanftem und Schönem, das mit aggressiven Techno-Sounds und Drums voller Energie zusammenkommt. Ein bisschen wie Nirvana mit ihrem Grunge-Rock in den 90er-Jahren. Der Titeltrack „Nocturne“ ist mit seinem epischen Piano-Break eine kleine Verbeugung vor dem Komponisten Chopin, dem ich als kleines Tiger-Kleinkind so gerne zugehört habe. Ebenso gut gefällt mir der zweite Track „Renegade“, der meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes ist. Hört mal rein!

Wie sieht eigentlich dein Workflow im Studio aus?

Einen guten Track zu machen ist schwer und heutzutage lasse ich mir etwas mehr Zeit. Meine Fans erwarten etwas Besonderes von meinen Veröffentlichungen und ich versuche, mein Bestes zu geben, um ihren Erwartungen gerecht zu werden. Ich arbeite wirklich hart, bis ich das Gefühl habe, dass der Track „da“ ist und gebe alles, was ich habe, wenn ich Remixe mache. Als Vater von drei Kindern ist es nicht immer leicht, lange im Studio zu bleiben, aber ich werde niemals etwas ändern. Ich habe die beste Familie und den besten Job der Welt.

Was können wir im Jahr 2022 noch von dir erwarten? Gibt es etwas, auf das du dich besonders freust? Sowohl privat als auch in musikalischer Hinsicht.

Die Veröffentlichung meiner neuen Drumcode-Single natürlich. Außerdem freue ich mich auch sehr darauf, wieder zu touren. Das Drumcode Festival wird großartig und auch meine Rückkehr nach Australien wird ein riesiges Highlight. Auf persönlicher Ebene freue ich mich darauf, mit der Familie in unser Sommerhaus zu ziehen, das an einem kleinen See mitten im Nirgendwo in Schweden liegt. Dort werden wir die meiste Zeit des Sommers verbringen und ich werde zwischen Auftritten und dem Studio hin und her pendeln. Ich werde aber auch dafür sorgen, dass ich viel Zeit habe, um mich zu erholen, neue Energie zu finden und mit den Kindern zu schwimmen. Es wird ein großartiger Sommer werden, da bin ich mir sicher.

„Nocturnes“ ist am 3. Juni via Drumcode erschienen.

Tiger Stripes auf Soundcloud
Tiger Stripes auf Facebook