
Nine Inch Nails haben den ersten Song ihres kommenden Soundtracks für Tron: Ares veröffentlicht.
Der Titel „As Alive As You Need Me To Be“ ist im frisch erschienenen Trailer zum neuen Sci-Fi-Abenteuer zu hören, das am 10. Oktober in die Kinos kommt. Der vollständige Soundtrack erscheint am 19. September über Interscope Records.
Der Soundtrack ist der erste, den Trent Reznor und Atticus Ross unter dem Namen Nine Inch Nails veröffentlichen – obwohl das Duo in den letzten Jahren bereits zahlreiche Filmmusiken komponiert hat.
Zu ihren Arbeiten zählen unter anderem die Scores zu Empire Of Light von Sam Mendes, Gone Girl von David Fincher und Challengers von Luca Guadagnino. Disney bestätigte im August 2024 erstmals offiziell, dass Nine Inch Nails die Musik zum neuen Teil der Tron-Reihe übernehmen.
Damit treten Reznor und Ross in große Fußstapfen: Die Musik zum Vorgängerfilm Tron: Legacy aus dem Jahr 2010 stammte vom französischen Elektro-Duo Daft Punk, deren Score heute als Meilenstein gilt.
Der Tron-Kosmos reicht bis ins Jahr 1982 zurück. Der von Steven Lisberger inszenierte Originalfilm setzte neue Maßstäbe in der Darstellung virtueller Welten. Die Story dreht sich um Programmierer Kevin Flynn, der in ein Computersystem gezogen wird und sich dort mithilfe des Programms Tron gegen ein übermächtiges Sicherheitssystem zur Wehr setzt.
Visuell war der erste Tron seiner Zeit voraus: Die Verwendung von Computeranimationen und die nachträglich eingefärbte Bildsprache machten ihn zu einem stilprägenden Werk und Kultfilm. Diese Verbindung von Technik und Ästhetik ist bis heute ein Markenzeichen der Reihe – ebenso wie ihre musikalische Dimension.
Der Tron: Legacy-Soundtrack verband elektronische Musik mit einem 85-köpfigen Orchester. Daft Punk entwickelten dafür eine Klangwelt, die sowohl futuristisch als auch emotional wirkte – ein anspruchsvolles Unterfangen, das klassische Filmscore-Strukturen mit elektronischen Texturen verschmolz. Das Vorhaben wurde vielfach gelobt und beeinflusste das Genre nachhaltig.
Reznor und Ross, beide ebenfalls bekannt für ihre düstere, dichte Klangsprache, knüpfen nun an diese Tradition an. Ihre Arbeit als Nine Inch Nails verspricht einen eigenen, unverkennbaren Ton für Tron: Ares.
Ganze alleine haben NIN allerdings nicht an dem Soundtrack gesessen. Mit im Studio saß auch Produzent und DJ Boys Noize, der die Band bereits seit Beginn der laufenden Tour als Opener UND Bühnengast unterstützt.
Auf Instagram äußere er sich über die Zusammenarbeit mit Reznor und Ross: „Worte können nicht ausdrücken, wie ich mich fühle – mit Trent Reznor und Atticus Musik zu machen, war surreal.“
Auch andere Künstler der elektronischen Musikszene wie Soulwax, Adriatique, Tocadisco und Dubfire gratulierten öffentlich – ein klares Zeichen dafür, welchen Stellenwert der Soundtrack und sein erster veröffentlichter Titel in der Szene bereits jetzt einnimmt.
Der Countdown zur Veröffentlichung läuft – in den Kinos ab 10. Oktober, der Soundtrack ab 19. September.
View this post on Instagram
Quelle: Resident Advisor
Das könnte dich auch interessieren:
Überraschende Kollabo: Keinemusik releasen Track mit Boys Noize