Part Time Killer und Layton beschließen den Sommer mit Rave-Hymne „Summer In My Ears“!

Part Time Killer und Layton beschließen den Sommer mit Rave-Hymne „Summer In My Ears“!

Der Berliner Produzent Part Time Killer veröffentlicht mit „Summer In My Ears“ seine bereits zweite Single auf Warner Music. Phil, so der bürgerliche Name des passionierten Musikers, liefert uns einen treibenden und gleichzeitig melancholischen Rave-Track, der das nahende Ende der warmen Jahreszeit noch ganz lange hinauszögert. Der Track entstand mit Kollabo-Partnerin Layton.

Die vergangenen Monate waren bei Part Time Killer, der in Anlehnung an Batman auch als „Berlin Bateman“ bezeichnet wird, alles andere als langweilig. Neben seinem Warner-Debüt „Make It Right“ tourte der ambitionierte Produzent, DJ und Label-Chef unter anderem durch Argentinien, Kolumbien und Australien.

Auf seinen Reisen kommen ihn auch oftmals Ideen für neue Tracks, die der Produzent, der sich alles selbst beigebracht hat, dann auch schon mal im Flugzeug digital sofort umsetzt. Und auch ansonsten ist Phil überdurchschnittlich produktiv: Als Label-Head von Tuesday sucht er stets nach neuen Talenten, beim Berliner Partykollektiv und Label selected fungiert er als Artwork-Designer und Resident.

Die Idee zu „Summer In My Ears“ kam ihm allerdings bereits im letzten Jahr. Bei einer gemeinsamen Songwriting-Session mit der ebenfalls in Berlin ansässigen Produzentin Layton entstand die Textzeile: „If summer could be right in my ears, I think it would feel like this“. Eine Zeile, die von Melancholie zeugt – so wie das Resultat auch klingt.

In diesem Jahr griffen die Kollabo-Partner die Idee dann erneut auf und fügten das Soundset hinzu. Dazu wollten sie möglichst viele Elemente einbringen, die nach Sommerassoziationen klingen: Das Rauschen von Meereswellen, zwitschernde Vögel in der Nähe, warme und fröhliche Akkorde und Uplifting Beats fügen sich zusammen – ein Ergebnis, das nach einer Urlaubsromanze klingt. Die Intention: Bei den Hörern sollen nostalgische Sommergefühle geweckt werden.

Stiltechnisch klingt „Summer In My Ears“ nach einer Mischung aus Trance, Bouncy Techno und Groove – irgendwo zwischen der aktuellen Trance-Trash-Welle, frühen 2000er-Dance-Tracks und Underground-Club-Musik. Verfremdete Vocoder-Female-Vocals treffen auf eine treibende Bassdrum und eine Gute-Laune-Melodie – so klingt also der elektronische Sommer im Jahr 2025! Hoffen wir, dass er noch lange im Kopf bleibt, „Summer In My Ears“ eben.

Die Single „Summer In My Ears” von Part Time Killer x Layton ist am 22. August 2025 via Warner Music erschienen. Hier geht es zu allen Streaming-Portalen.

Auch interessant:

Berliner Produzent Part Time Killer: Abfahrt mit „Make It Right”

BENNETT und Creeds veröffentlichen überraschende Kollabo-Single „Milky Way“

„Bloodtype“ – die neue Single von Robin Schulz x Steve Aoki x LAWRENT