Phil Kieran: Vorabsingle und Video kündigen neues Album an

Der nordirische DJ und Produzent Phil Kieran hat am 24. Februar seine neue Single „Atlantic“ veröffentlicht – ein Vorbote seines neuen Albums und ein erster Einblick in dessen A/V-Show.

The Strand Cinema“, das mit Spannung erwartete Konzeptalbum des Belfaster Elektronikproduzenten und Komponisten, soll noch dieses Jahr erscheinen. „Atlantic“ liefert einen ersten Vorgeschmack und die erste Vinyl-Veröffentlichung von Phil Kieran Recordings seit 10 Jahren.

Während das Album als Hybrid aus symphonischer Electronica, komischer oder experimenteller Stimmungsmusik beschrieben werden könnte, enthält der Track auch Techno und Dancefloor-orientierte Edits.

Die Mischung aus natürlichen und maschinellen Klängen wird auch als Merkmal des gesamten Albums beschrieben und der A/V-Show, die Phil Kieran zusammen mit 11 visuellen Künstlern aus den Bereichen Film, Animation, Architektur, Computerwissenschaft, generative Kunst und zeitgenössischer Tanz kreiert hat.

Damit nicht genug. Das Ulster Orchestra wird den Nordiren bei einer einmaligen, filmischen Vorpremiere des Albums A/V am 4. März im Strand in Belfast begleiten. Das Video zur Vorabsingle wurde von der BAFTA-nominierten Filmemacherin Simone Smith unter Verwendung von Archivmaterial aus dem Northern Ireland Screen’s Digital Archive erstellt.

„Ich habe den Track Atlantic genannt, weil er einen weitläufigen Sound mit vielen wogenden, dunklen, komplexen Unterströmungen hat“, sagt Kieran und ergänzt: „Dann sagte ein enger Freund, dass er wie 808 States ‚Pacific‘ klingt und ich kann mir kein besseres Kompliment vorstellen.“

„The Strand Cinema“ erscheint 24. März 2023 auf Phil Kieran Recordings.

Das könnte dich auch interessieren:
Neues Album “Flower Hans” von Hans Nieswandt – Hippie meets Disco
“Resort Island” – Isolée startet neues Label und kündigt Album an
“Multi Faith Prayer Room” – Brandt Brauer Frick kündigen neues Album an