Phoenix: Thomas Bangalter von Daft Punk bei Albumproduktion dabei

Phoenix: Thomas Bangalter von Daft Punk bei Albumproduktion dabei

Die französische, elektronische Indie-Pop-Band Phoenix verkündete zuletzt, dass sie für ihr neues Album mit Thomas Bangalter von Daft Punk zusammengearbeitet hat.

In einem Gespräch mit Stereogum im Rahmen der „We’ve Got A File On You“-Interviewreihe sagten Phoenix, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern, dass sie mit Bangalter zusammengearbeitet haben, um „Alpha Zulu“, das siebte Album der Band, zu produzieren.

Frontmann Thomas Mars sagte, dass das legendäre Daft Punk-Mitglied zeitweise die Lücke von Philippe Zdar füllte, ihrem verstorbenen französischen Landsmann und einem sehr einflussreichen Musiker, der bei der Produktion einer Handvoll Alben der Band half. Zdar starb 2019 auf tragische Weise bei einem Sturz in Paris.

„Der Mixer spielte eine wichtige Rolle bei diesem Album“, so Mars. „Und Thomas [Bangalter] kam ein paar Mal, um uns zu helfen, einfach um die Rolle von Philippe zu spielen, der diese charismatische Kraft war, die wusste, wer wir waren und uns Ratschläge geben konnte, weil er weiß, wo wir hinwollen, woher wir kommen – er ist ein Freund“.

Mars weiter: „Thomas hat ein bisschen die gleiche Rolle gespielt. Er kennt das Potenzial eines Songs; er weiß, wie ein Demo klingen könnte. Er hat uns ein bisschen bei der Auswahl geholfen“. Alpha Zulu ist Phoenix’ erstes Album seit 2017 und erscheint am 4. November 2022.

Quelle: EDM.com

Das könnte dich auch interessieren:
Dänischer Electro-Pop-Star Lasse Matthiessen: neues Album und große Deutschland-Tour in 2022
Hallelujah – Daft Punk sind endlich bei TikTok
Boys Noize kehrt mit neuer Single auf Defected Records zurück