Plastikman & Chilly Gonzales – Consumed In Key (Turbo Recordings)

Es ist wohl eine der ungewöhnlichsten Kollaborationen der letzten Jahre, aber sicherlich auch eine der aufregendsten. Was auf den ersten Blick so gar nicht zusammenpasst, fügt sich dann doch wunderbar aufregend und überzeugend zusammen. Der kanadische Musiker Chilly Gonzales hat Richie Hawtins legendäres Album „Consumed“, das er unter seinem Alias Plastikman 1998 veröffentlicht hat, vor wenigen Jahren erstmals gehört und war so fasziniert, dass er von sich aus anfing, begleitende Klavierstücke (Counterparts) zu komponieren, die er seinem Freund und Landsmann Tiga vorspielte, der dann Gonzales mit Hawtin verband. So wurde es ein Gemeinschaftsprojekt, eine klangliche Konversation, denn auch Hawtin schraubte nun mit. Das Ergebnis – es ist großartig. Das minimale und psychedelische Soundkonstrukt von Plastikman fusioniert hier so harmonisch mit den Streicher- und Pianoklängen von Chilly Gonzales, als ob das Originalalbum die ganze Zeit darauf gewartet hätte. Es entsteht ein harmonisches Miteinander und Wechselspiel, bei die großartige Inspirationen zweier Ausnahmekünstler aufeinandertreffen. Zwei Welten werden eins und man denkt sich: Warum gibt es das Album erst jetzt? 10/10 Terence Trance D’Arby