V/A – Pop Ambient 2012 (KOMPAKT)

Seit 2001 veröffentlicht Kompakt nun schon alljährlich seine Pop Ambient-Reihe als Gegenpool zu seinen sonst eher club-orientierten Sounds. Künstler wie Labelmitbegründer Wolfgang Voigt, The Field (diesmal unter dem Pseudonym Loops Of Your Heat) oder zum ersten Mal auch Superpitcher präsentieren entschleunigte Sounds, die meist komplett auf Beat oder Rhythmuselemente verzichten. Klassische Ambient-Flächen gepaart mit jazzigen und experimentellen Momenten. Grundsätzlich sehr schön und verzaubernd; manchmal, auf sechs oder sieben Minuten gesehen, aber auch etwas monoton und einfältig. So könnte der Track „PAN“ von Morek auch dem künstlichen Wasserfall einer Sauna entsprungen sein. Dieser wartet anstelle von Streichern halt mit Vogelgezwitscher auf, das Wasserrauschen bleibt aber dasselbe. Das eine oder andere Stück werde ich bestimmt auch mal meiner Yoga-Lehrerin ans Herz legen, vor allem die Nummern gegen Ende, wenn der Sampler etwas abwechslungsreicher und weniger seicht wird. Innere Ausgeglichenheit in allen Ehren, mir hat das Ganze alles in allem ein bisschen zu wenig instrumentale Substanz. Das ist wie gesagt aber nur meine Meinung. Nach elf Jahren auf dem Markt ist die Compilation dieser Kritik aber sicherlich gewachsen! 5 Points TB