Powerfrau aus dem Affenkäfig: AVE im Interview

Powerfrau aus dem Affenkäfig: AVE im Interview

 

NRW, Hardtechno, Affenkäfig, AVE. Das passt zu zusammen. Eine der spannendsten und fleißigsten DJs spielt für uns am 17. Mai im U-Club im Rahmen der Butan-Club-Events zusammen mit Nusha. Hier geht es zum Event. Wir haben Vera aus Leverkusen zum Interview gebeten.
Wie bist Du zur elektronischen Musik gekommen? 
Zur elektronischen Musik bin ich mehr durch Zufall gekommen. Ich war gerade frische 19 Jahre alt und wollte in Köln feiern gehen. Dann haben mich damalige Freunde zu meiner ersten Techno Party genommen und es war direkt um mich geschehen. Witzigerweise war das eine Affenkäfig Party im ehemaligen Kunstpark.
Wann hast Du mit dem Auflegen angefangen? Gab es ‚den Moment’? Wo war Dein erster Gig?
Tatsächlich habe ich mit dem Auflegen wegen meiner ersten Techno Party angefangen. Ich stand, wie ich eben erzählt habe, mehr durch Zufall auf meiner ersten Techno Party und habe Mahssa Dadari auflegen sehen. Sie hatte so viel Freude beim Auflegen und strahlte so. Das hat mich direkt gepackt, und ich wollte das auch lernen. Das habe ich dann auch gemacht und bis heute nicht mehr aufgehört. 
Mein erster Gig war dann zwei Jahre später im Butan Club. Das war wirklich unvergesslich. Eigentlich war ich etwas am kränkeln, aber wollte mir das natürlich nicht nehmen lassen im Butan zu spielen und hab das dann durchgezogen.
Was ist Dein Lieblingsclub in NRW/ Deutschland und wieso?
Die Frage ist für mich schwer zu beantworten, denn wir haben so viele tolle Clubs in ganz Deutschland und ich freue mich bei jedem Club, Gast sein zu dürfen. Für mich persönlich ist die Essigfabrik / Elektroküche in Köln mein Lieblingsclub. Da fühle ich mich einfach heimisch, kenne jeden Zentimeter und ich bin einfach ein Fan von den Kölnern.

Wie war es für Dich auf der legendären Nature One aufzulegen?
Das war für mich ein absolutes Highlight. Ich habe das Opening in einem der Bunker gespielt und für mich war es so faszinierend mitzuerleben, wie die letzten paar Minuten auf dem Gelände waren, bevor die Nature öffnet. Von allen Floors konnte man die Soundchecks hören und es lag eine richtige Elektrizität in der Luft. Einfach ein einmaliges Erlebnis. Auch einen komplett leeren Century Circus zu sehen, war echt so beeindruckend. Das werde ich nie vergessen.

Du hast noch einen ‚Nine-To-Five‘-Job, dennoch bist Du jedes Wochenende unterwegs in Sachen Techno. Wie bekommst Du all das unter einen Hut? Ist es nicht manchmal ziemlich stressig direkt nach der Arbeit am Freitag ab in den Club zu düsen? Wie schaffst Du diesen Spagat?
Das ist mit Sicherheit die größte Herausforderung, die mich so im Alltag begleitet. Aber ich habe das Glück, dass ich zwei Tätigkeiten nachgehe, die ich liebe und ich kriege auch in meiner Firma auf allen Ebenen den größten Support. Ich glaube, dass ich gerade durch die Unterstützung von meinen Kollegen und Chefs überhaupt den Spagat schaffen kann. Das macht mich sehr glücklich und manchmal lässt sich das auch besser kombinieren als man denkt. Zum Beispiel habe ich schon einen Gig in Pforzheim mit einer Dienstreise nach Stuttgart verbunden. Es geht alles mit ausreichend Kommunikation und einem tollem Umfeld. Aber gerade die Freitags Gigs sind schon oft sehr anstrengend. So bald ich aber hinter den Decks stehe, ist das alles vergessen und es kann mit voller Energie losgehen. Das ist das Schöne, wenn man das was man tut, so liebt.

Auf welchen Festivals können wir Dich dieses Jahr erwarten, und was steht noch so bei Dir an?
Auf den Sommer freue ich mich schon sehr. Da steht einiges an. Was ich schonmal verraten kann ist, dass ich beim “100 THE CHALLENGE FESTIVAL” im Harz dabei bin. Dann geht’s natürlich mit der Affenkäfig Crew auf die “Ruhr-in-Love” und dieses Jahr freue ich mich schon riesig auf das erste “AFFENKÄFIG FESTIVAL” im September in Mendig. Ich glaube jetzt schon sagen zu können, dass das mit Sicherheit DAS Highlight 2023 wird. Kanns schon kaum abwarten. 

Auf Deinem Soundcloud Account findet man bislang nur einen Track. Darf man in Zukunft noch mehr eigene Produktionen von Dir erwarten oder bleibt es für Dich erstmal hauptsächlich beim Auflegen?
Darauf könnt ihr euch auf jeden Fall gefasst machen, dass es nicht nur bei dem einem Track bleibt. Bin gerade schon an einem anderem Projekt dran und freue mich schon total darauf, meine Skills im Bereich Produktion dieses Jahr noch weiter auszubauen. Lasst euch überraschen.
Bei Deiner Booking Agentur „Rheinaudio“ sind ja neben Dir nur Männer im Roster: Kommst Du gut mit deinen männlichen Kollegen klar oder wünschst Du Dir auch mehr Frauen in der Szene?
Ich liebe jeden Einzelnen von der Rheinaudio / Affenkäfig Crew. Wir sind so ein starkes Team, das sich gegenseitig schätzt und unterstützt. Ich könnte mir kein besseres Roster vorstellen. Meine Lieblingsgigs sind auch immer die, wenn wir zusammen irgendwo unterwegs sind. Das ist jedes Mal wie eine Klassenfahrt und unbeschreiblich lustig. 
Aber natürlich würde ich mir auch noch mehr Frauen in der Szene wünschen. Falls das jetzt gerade ein Mädchen oder eine Frau liest, die sich noch unsicher ist, ob sie mit dem Auflegen anfangen soll, geht diesen Schritt! Traut euch! Ich kann euch nur sagen, dass es sich so lohnt und falls ihr Rat oder Unterstützung braucht, schreibt mir gerne. 

Hardtechno ist aktuell auf dem Vormarsch. Hast Du da eine Erklärung?
Ich glaube, dass es einfach auch mal wieder Zeit für einen frischen Wind in der Szene war. Es wechseln sich immer wieder unterschiedliche Stilrichtungen im Techno ab und jetzt war es an der Zeit, dass die Leute einfach richtig Bock auf “in-die-Fresse”-Techno haben. Wenn ich das mal so ausdrücken darf. Aber ich bin gespannt, wohin es sich in den nächsten Jahren entwickelt.
Du spielt im Mai im U-Club, zusammen mit Nusha. Was können wir von Dir erwarten?
Da gibt’s von mir auf jeden Fall wieder eine richtige und ordentliche Ladung Energie. Das wird ein fettes Event mit einem erstklassigen Line-Up und dich bin schon sehr gespannt, das erste Mal im U-Club zu spielen. Auf Nusha freue ich mich natürlich auch schon sehr. Sie ist einfach eine wahnsinnig tolle Frau.
Deine aktuellen Top Ten
1. Tommy Libera & Zeuz „Don Kalle“

2. DeGuzman & CARV „Tempo Pusher“
3. Zeuz „Psy Or Die“
4. Sikztah & SveTec „We Just Want Some Boom Boom“
5. DXPE „Master Day“
6. Ochs & Klick „Drift Away“
7. Fappe & Bru „Basskick“
8. Luciid „Fxck“
9. ROBPM „Feel it“
10. RBX „Focus / LESSSS Remix“