Precoop – Ohrwerk (Baalsaal 001)

Wer hat da gerufen, die Welt brauch mehr Minimal-Labels? Die Herren Preocoop vielleicht, hinter denen sich Andre Stubbs aus London sowie Chopstick und Johnjon aus Berlin verstecken. Nun, dann wollen wir mal testen, was Baalsaal soundmäßig denn so zu bieten hat. Das Original von Seite A ist ein verhältnismäßig okayer, aber doch unauffälliger Minimal-Track (oder Minimal / Emotional, wie der Infozettel vorschlägt). Der Remix von Ritch & Collins auf Seite B lässt mich dann allerdings doch noch aufhorchen – ein ganzes Stück technoider, mit dicken Basslines und klimperigen Percussion-Melodien, die ab der zweiten Hälfte sogar noch ein verschmitzt grinsendes Motiv in den Raum werfen, interpretieren die beiden das nun wirklich etwas schnarchige Original. Hier gehts direkt nach vorne, bitte einsteigen und mitmachen! Trotzdem – ob es dafür noch ein neues Label gebraucht hätte, stelle ich wirklich mal in Frage. Für den Remix gibts aber auf jeden Fall (5/6) Sanomat