
Der ehemalige Superclub aus London könnte schon bald als „permanente Kulturstätte“ zurückkehren.
Ursprünglich sollte das ehemalige Pressehallengebäude, das als Harmsworth Quays bekannt ist, abgerissen werden, um dort Luxuswohnungen, Geschäften, Büros und Restaurants neu zu bebauen (FAZEmag berichtete).
Die Immobilienentwickler British Land und AustralianSuper, die Eigentümer des Geländes sind, legten der Stadtverwaltung bereits am 12. Februar einen detaillierten Vorschlag vor, eine Hälfte des Geländes wieder als Kulturstätte einzurichten.
Exakt diese Hälfte könnte es ermöglichen, dass die Printworks wieder öffnen und dort wieder elektronische Musikveranstaltungen, Clubnächte, Kunstausstellungen und Unternehmensveranstaltungen stattfinden können.
Der Guardian bestätigt Gespräche zwischen British Land und dem Veranstaltungsunternehmen Broadwick Live, das das Printworks sechs Jahre lang betrieben hat. Berichten zufolge hoffen sie, innerhalb der nächsten Monate eine Baugenehmigung zu erhalten.
„Printworks hatte einen enormen Einfluss auf die Kulturlandschaft Großbritanniens, und seine Popularität in den letzten sechs Jahren hat gezeigt, wie wichtig dieser Ort für die Londoner und ihre Besucher ist“, so Emma Cariaga, gemeinsame Leiterin von Canada Water bei British Land.
Kurz nach der Schließung im Jahr 2023 teilte das Team hinter Printworks mit, dass es eine „vorläufige Vereinbarung“ mit British Land getroffen habe, um im Jahr 2026 am selben Ort wieder zu eröffnen.
Quelle: DJ Mag
Das könnte dich auch interessieren: