Reinier Zonneveld – Church of Clubmusic (Filth On Acid)


Aus Amsterdam erreicht uns das neue Album des Reinier Zonneveld. „Church of Clubmusic“ ist 18 Titel stark und präsentiert die ganze musikalische Bandbreite des holländischen Riesentalents: von euphorischen Melodien und atmosphärischen Momenten über harte Rave-Action und Peaktime-Bomben bis hin zu poppig-melancholischen Tracks, die sich bereits für die Radiostationen schick gemacht haben. Es scheint auch, als mache Reinier Zonneveld mit diesem Album seine großen Ambitionen deutlich, die jedoch weit über den Club-Kosmos hinauszuragen scheinen. Vielleicht ist der gelernte Pianist auch einfach im Stande dazu verschiedene Welten zusammenzubringen – so wie auf dem Albumcover, das Reinier als Jesus im Matrix-Ledermantel zeigt. So oder so, er wirbelt definitiv etwas Pop-Appeal und Glitzerstaub in dunkle Technokeller, schwingt im nächsten Augenblick jedoch problemlos die 145 Bpm schnelle Rave-Keule. Das erstaunt, verblüfft, begeistert, polarisiert und wirft Fragen auf: Wird er sich für die blaue oder rote Pille entscheiden? Oder gar keine? Keine mehr? Egal wohin ihn seine Reise noch führen wird, das Potenzial um seine musikalische Karriere scheint riesig zu sein. 10/10 Tina