Remute produziert für die „schlechteste Spielkonsole aller Zeiten“

Neue Musik für die „schlechteste Spielkonsole aller Zeiten“

Sie gilt unter Kennern als „schlechteste Spielkonsole aller Zeiten“: Kein Grund für den Hamburger Produzenten Remute, der sich bereits in den mit anderen Releases für Spielkonsolen einen Namen verschaffte, die Finger von der Konsole zu lassen, um seine musikalische Kreativität auszuleben.

Die Atari Jaguar: 64 Bit Speicher, eine Weltneuheit im Erscheinungsjahr 1993, mit der der Hersteller Atari die Landschaft der Videospielkonsolen verändern wollte. Dies gelang jedoch nicht, da nicht genügend Spiele erschienen, es kaum Software-Support gab und eine komplexe Architektur zugrunde lag. In der Folge floppte die Konsole langfristig und wurde im negativen Sinne berühmt-berüchtigt. Stattdessen verkaufte Atari die Designrechte an einen Hersteller für „Dental Imaging“, einer Kameratechnik im Zahnarztbereich. Wenig glorreich, wenn man die ursprüngliche Intention Ataris bedenkt.

Doch nun haucht Remute der Atari Jaguar wieder neues Leben ein. Sein neues Album, das am 29.03. erscheint, widmet sich der Konsole und nutzt deren Klangwelten. Daraus entsteht ein eingängiges, durchschlagendes Werk mit einer bunten Mischung aus Cyberpunk, Techno und Synth-Wave. Remute steuerte schon Spielmodul-Longplayer für Konsolen wie Mega Drive, Gameboy und Super Nintendo bei. Das neue Album enthält zwölf Tracks, wurde auf sechs Megabyte komprimiert und trägt den Titel „There Is Hope“. Neue Hoffnung für den Atari Jaguar? Das Außergewöhnliche, wenn auch in gewohnter Remute-Manier: Das Werk erscheint auf einem besonderen Tonträger, einem Modul für die Atari Jaguar. Damit lässt Remute nicht nur soundtechnisch den Atari Jaguar wieder aufleben, sondern auch funktional. Wer weiß, vielleicht erfährt die Spielkonsole dadurch ein Revival als Musikplayer?

Zusammengearbeitet hat Remute mit dem Jaguar-Kenner MindThreat, der zu der Musik von Remute die passenden Visuals kreiert hat und um eine umfangreiche Player-GUI ergänzt.

Vorbestellt werden kann das Werk auf Bandcamp, wo es auf Remutes gleichnamigen, eigenen Label erscheint: https://remute.bandcamp.com/album/there-is-hope-atari-jaguar-music-album

Links zu Remute:

https://www.instagram.com/remuteofficial

https://remute.bandcamp.com

https://remute.org/

Das könnte dich auch interessieren:

DJ Hundefriedhof veredelt Best-Of-Album von Remute

Neues Remute-Album nur als Game-Boy-Modul erhältlich

Auflegen mit Disketten – Remute im PAL Hamburg