Rone – Room With A View (InFiné Music)

Der französische Produzent und Live-Act Rone veröffentlicht mit „Room With A View“ sein fünftes Album. Konzipiert wurde das Werk für ein Ballettstück, das in diesem Jahr bereits in Paris aufgeführt wurde, inspiriert durch den Klimawandel und seine Folgen. Dabei markiert „Room With A View“ aber auch eine Rückkehr zu seinen Wurzeln und seinem Set-up früherer Tage – komplett elektronisch und ohne Partner. Musikalisch verfeinert Erwin Castex, so sein bürgerlicher Name, seinen eigenen Trademark-Sound und bietet atmosphärische Sounds, die zwischen Dance oor und Electronica liegen. Voice- und Field-Recordings sind hier zu finden, ebenso wie Dub-Elemente und seine typischen melodischen Beats. Zu den Highlights gehört sicherlich der sphärisch-dichte Trip „Ginkgo Biloba“, das hypnotisch-anschwellende „Nouveau Monde“, das elegisch-rauschende „Babel“ oder das pumpend-schwebende „Raverie“. Äußerst gelungen und fesselnd. 10/10 Grobi Neumann