Salz – Rotten (Authentic Music / Neuton)

Dass ich das noch erleben darf! “Rotten” von der mittlerweile leider getrennten Kölner Combo Salz rotiert als Promo schon fast zwei Jahre auf meinen Turntables und in meinem Kopf, jetzt erscheint endlich die offizielle Version als farbige 12″ auf Claus Bachors immer mal wieder überraschenden Label Authentic Music. Das Original ist ein für Salz-Verhältnisse außergewöhnlich schneller und gradliniger Minimaltrack, der mit seinen detroit-affinen klonkigen Chords viele aktuelle Produktionen locker in die Tasche steckt – man behalte das Alter des Tracks im Hinterkopf, darf man etwa das Wörtchen “zeitlos” benutzen? Dieses Attribut würde dann auch auf die beiden geradezu herausragenden Remixe des Stuttgarters Michel Baumann aka Jackmate zutreffen, der sich relativ frei an das Ausgangsmaterial hält und mal dubby, mal chillig und doch akzentuiert das Paket stimmig komplettiert. Sehr sehr sehr tolle Musik. [6/6] Sanomat