Sea Star Festival 2023 – Kroatien ist immer eine Reise wert!

Foto: Benny Gasi

An vier aufeinanderfolgenden Tagen wurde die Lagune Stella Maris im kroatischen Umag zu einem pulsierenden Treffpunkt für rund 42.000 Musikfans aus über 40 Ländern. Mit gutem Grund, denn beim Line-up des Sea Star Festivals wurde nicht gekleckert: The Prodigy, Robin Schulz, Indira Paganotto und viele weitere namhaften Artists heizten den internationalen Festivalteilnehmern ordentlich ein. Auch zahlreiche regionale und aufstrebende Talente wie Micka Lifa, Grše oder Bronski gaben ihre Shows zum besten.

Die erste Nacht des Festivals wurde von grandiosen Auftritten globaler und regionaler Superstars getragen, die das Publikum in Euphorie versetzten und die Lagune Stella Maris in eine bebende Tanzfläche verwandelten. In der ersten Nacht erklungen aus der wuchtigen PA der Tesla Main Stage weltberühmte Hits, die in meisterhafter Manier von Hitmacher Robin Schulz und House-Großmeister Mahmut Orhan serviert wurden. Gleichzeitig wurden den Feierwütigen in der Nautilus Arena kraftvolle b2b-Techno-Sets von Daria Kolosova, Etapp Kyle, Marko Nastić, Dejan Miličević, DJ Jock und Shipe geboten. Die erste Nacht des Festivals stand auch im Zeichen des Panels „Entwicklung des touristischen Angebots in der Nebensaison“, das sich mit einer der Hauptaufgaben des Festivals befasste.

Foto: Marko Edge

Der zweite Tag hatte es ebenfalls in sich: Aufstrebende Stars und erfahrene regionale Acts eröffneten den zweiten Abend des Festivals: Zembo Latifa, Dzipsii und Podočnjaci präsentierten sich bei ihren ersten großen Festivalauftritten auf der Hauptbühne, bevor das Hip-Hop-Duo Krankšvester die Stage für den Mainact aufheizte. Alle warteten gespannt auf den Moment, bei dem die Big-Beat-Giganten The Prodigy mit unbändiger Energie die Bühne betreten würden! Mit den ersten Takten ihrer furiosen Setlist eröffneten die globalen Musikgiganten eine Konstellation ihrer zeitlosen Klassiker, begleitet von einer spektakulären audiovisuellen Show, präsentiert von einer der besten Festivalproduktionen, die man je an der Adria gesehen hat. „Croatia Sea Star festival, u were massive“, sagten The Prodigy direkt nach dem Auftritt auf Instagram und teilten offen ihre Freude darüber, wieder auf dem Festival zu sein, das sie vor sechs Jahren mit einer ebenso starken Show eröffnet hatten! Auf The Prodigy folgte Techno-Superstar Indira Paganotto mit einem eklektischen DJ-Set. Sie hielt die Energie des Publikums bis 5 Uhr morgens hoch, während die siebzehnjährige regionale Sensation aus Novi Sad namens DJ Lanna den Abschluss des Festivals spielte.

Foto: Marko Edge

Auf der dritten Bühne, der Electric Waves Stage, wurde an beiden Abenden bis in die frühen Morgenstunden zu grooviger House-Musik getanzt. Regionale House-DJs wie Bronski, Ilija Rudman, Marcel, Kali, Ian F und legten dort erstklassige Beats auf und begeisterten mit ihren schwungvollen und energiegeladenen Sets die Crowd.

Ein durchweg gelungenes Festival-Wochenende im wunderschönen Umag. Es hat sehr viel Spaß gemacht – bis nächstes Jahr!

 

Foto Vorschau- und Beitragsbild: Benny Gasi
Foto Indira Paganotto: Marko Edge
Foto Robin Schulz: Marko Edge