Season-Opening Am Blankenwasser: Adriatique im Vorab-Interview

Season-Opening Am Blankenwasser: Adriatique im Vorab-Interview

 

20 Grad und Sonne satt – so die Wetterprognose fürs kommende Wochenende. Perfekte klimatische Bedingungen für ein grandioses Opening der Freilufsaison, die den Event-Veranstaltern der Kult-Location Am Blankenwassser in Neuss zugute kommen. Die dürften am 1. Mai 2023 mit einem regen Besucheransturm rechnen. 1. Mai – genau, der Feiertag. Der Tag nach dem Tanz in den Mai. Vielleicht wart ihr vorher auf der Mayday in Dortmund oder im Kölner Bootshaus, dann könnt ihr eine richtig gute Afterhourparty in Neuss feiern. Das Schweizer DJ-Duo erweist sich nämlich die Ehre. Von 12:00 bis 22:00 Uhr gibt’s open air o(h)rdentlichen Lauschangriff. Das Bootshaus ist übrigens offizieller Supporter und bietet auf seiner Website noch ein paar weiterführende Infos. Apropos Support: Support bekommen Adriatique von Jonathan Kaspar und Sandilé, zwei Kölner Lokalmatadoren. Wir konzentrieren uns jetzt dann doch noch kurz auf die Schweizer, die wir im virtuellen Raum getroffen und ihnen ein paar Quest gestellt haben.

 

Der Sommer naht, wie waren die ersten Monate des Jahres für euch?

Meistens verlaufen diese für uns ein wenig „ruhig“. Wir hatten zwar nur ein paar wenige Shows gespielt, wie immer aber trotzdem zu wenig Studiozeit gehabt.

 

Vor einigen Wochen habt ihr mit „X” eine eigene Event-Serie gestartet. Es stehen Dates für Tel Aviv, Ibiza und Zürich an. Was genau ist eure Idee bei „X”?

Genau, die Premiere war letzten Dezember in Zürich. 2019 hatten wir mit Adriatique das Zehnjährige Bestehen mit einer Tour durch ausgewählte Städte zelebriert. Das Symbol für die 10 Jahre war bei der Tour das römische Zeichen für Zehn. Damals war dann schon geplant dies im Rahmen eines Event- bzw. Multimedia-Brands weiter zu führen. Die Pandemie hat dieses Vorhaben dann aber erstmal verlangsamt. Mit X wollten wir einen Symbol bzw. eine Plattform schaffen, die offen für individuelle Interpretation ist. Zum Beispiel auf uns bezogen spielt die Dualität eine sehr prominente Rolle. „X marks the spot where two paths cross“. X kann einen signifikanten Moment symbolisieren. X mag für einen geografischen Standort stehen an dem sich für dich persönlich ein unvergesslicher Augenblick ereignet hat. X ist eine Variable die durch uns alle mit Sinn und Erinnerungen gefüllt wird. X schätzt die Pioniere der Vergangenheit, empfängt die Zukunft aber mit offenen armen und bewegt sich am Puls des technologischen Fortschritts.

 

Auf eurem Label Siamese hattet ihr in diesem Jahr bereits die fünfte Anthology Compilation sowie eine EP von Shiffer. Was ist für die nächsten Monate in der Pipeline?

Am 28. April 2023 kam die Kollab-EP von Roman Kyn und Losless. Dann folgt eine Single von Marino Canal mit uns zusammen und danach eine weitere Single von Ae:ther. Wir haben noch sehr viel weitere tolle Musik in der Pipeline aber planen nicht zu weit im Voraus um reagieren zu können.

 

 

 

Was habt ihr für 2023 noch geplant außerhalb der Musik?

Wir haben vor allem einige große Shows mit X geplant. Neben Ibiza werden sehr bald die restlichen Dates des Jahres angekündigt. Dazu wird es bei dem Brand nicht nur bei den Events bleiben, sondern die Platform wird sich erweitern. In Ibiza landet X am 14. Mai 2023 im Pacha und wir machen dann auch mehrere Circoloco- und Afterlife-Dates auf der Insel. Mykonos bespielen wir ebenfalls mehrmals wieder in dieser Saison. Die Daten für Ftelia werden bald öffentlich. Dazu folgen auch noch ein, zwei Überraschungen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die ganzen Festivals auf die wir uns freuen. Es wird also ein spannender Sommer für uns.

 

Ihr spielt am legendären Blankenwasser in Neuss am 01.05.2023. Worauf können sich die Gäste freuen?

Ich denke, die Raver wie auch wir freuen uns darauf, zusammen die Open-Air-Saison einzuläuten. Also hoffen wir auf gutes Wetter. Passend dazu werden wir einiges an neuer und noch nicht gehörter Musik dabei haben.

 

Tickets für das Event bekommt ihr, wenn ihr diesem Link folgt.

Season Opening Am Blankenwasser mit Adriatique // 01.05.2023 // Am Blankenwasser, Neuss