Serato gehört in Zukunft zu Pioneer DJ

Wie einem Blogeintrag von Serato zu entnehmen ist, gehört die Firma für DJing und DJ-Software ab sofort zu der AlphaTeta Corporation. Diese wiederum ist weltweit bekannt für ihre Marken rund um die DJ-Hardware und DJ-Software Pioneer DJ.

Korrekt mit vollen Namen formuliert hat die AlphaTeta Corporation nun Serato Audio Research Limited gekauft. Das heißt, Serato gehört in Zukunft mehr oder weniger Pioneer DJ. Inwiefern sich dieser Schritt nun für die jeweiligen Nutzer und Kunden auswirkt, wird sich noch zeigen.

Bereits seit 2011 gibt es Produkte von Pioneer, die mit Serato kompatibel sind. Bislang war das allerdings keine exklusive Kooperation. Auch andere Hersteller boten Serato an, darunter u.a. Rane und Denon DJ.

Offiziell heißt es in der Mitteilung von Serato noch, dass beide Marken weiterhin eigenständig geführt werden. Was aber zum Beispiel mit Rekordbox, der hauseigenen Software von Pioneer DJ, in Zukunft geschieht, steht in den Sternen.

Vielleicht bedeutet der Zusammenschluss aber auch vielmehr, dass künftig mehr gemeinsame Produkte auf den Markt kommen. Immerhin spricht Yoshinori Kataoka, CEO von AlphaTeta, im Statement von „neuen Synergien“ und „signifikanten technologischen Innovationen“.

Serato, hervorgegangen aus Rane Serato Scratch Live, wurde nicht nur, aber besonders gerne von HipHop-DJs benutzt, um das Vinyl-Feeling mit der neuesten Technik zu paaren. Rane Serato Scratch Live (SL oder SSL) war ein DJ-Programm, das als Vinyl-Emulator und Bestandteil eines Digital Vinyl Systems entwickelt wurde. Dabei wird ein Steuersignal in Form eines analogen Audiosignals von einer Schallplatte oder CD an die Software geleitet. Diese setzt den Code zur Steuerung verschiedener Audio- und Videosignale um. Eine Veränderung des Signals durch eine Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung der Schallplatte oder der CD (z. B. durch Scratchen) wirkt sich dabei 1:1 auf die Ausgabe des Audiosignales aus. Zusätzlich beinhaltet die Software Funktionen wie Loop, Cue Points etc. Das über das Steuersignal erstellte Audiosignal wird vom Computer über den USB-Port an die Audiointerfaces gegeben und von diesen als analoges Signal ausgegeben.

Quelle: GearNews

Das könnte dich auch interessieren:

Pioneer DJ DJM-A9 – Fortsetzung und Neubeginn