So groß wie nie zuvor: Mysteryland 2022 – erste Infos

So groß wie nie zuvor: Mysteryland 2022 – erste Infos

Ob es tatsächlich das älteste Festival der Welt ist – Mysteryland – das konnten unsere Recherchen weder bestätigen noch dementieren. Sicher ist aber: Mysteryland zählt zweifelsfrei zu den traditionsreichsten und langlebigsten Open Airs der elektronischen Musikgeschichte. Seit 1993 kommen Gäste aus der ganzen Welt ins niederländische Haarlemmermeer, um auf einer der schönsten Locations ein wundervolles und friedliches Freiluftspektakel zu zelebrieren. Und 2022 – da wird das mittlerweile dreitägige Event zum größten und aufwendigsten in seiner gesamten Veranstaltungsgeschichte.

Mehr als 100.000 Gäste – pro Tag! – erwartet die Crew von ID&T zwischen dem 26. und 28. August 2022. Dann nämlich werden Besucher aus 100 Nationen in den Dunstkreis von Amsterdam reisen, um sich auf 22 Floors die unterschiedlichsten Sound-Arten der elektronischen Musik zu Ohren zu führen. Ich persönlich war 2007 zum ersten Mal vor Ort – und war von Beginn an begeistert. Das liegt zum einen am gerade erwähnten vielfältigen Line-up, und zum anderen an der traumhaften Kulisse des Floriade-Geländes. Früher einst Austragungsstätte einer Art „niederländischen Bundesgartenschau“, heute Naherholungsgebiet für die Niederländer – und am letzten Wochenende Schauplatz einer Festival-Legende.

Klanglich hervorragend, denn du bekommst hier einfach die volle Bandbreite an Sound. Wer’s gerne kommerziell mag, ist auf der Mainstage mit EDM & Co. bestens aufgehoben. Wer auf Techno a la Sven Väth steht, der zappelt im Cocoon-Zelt. Und wer von der Harder-Styles-Community ist – der ist auf der Q-Dance-Stage richtig. Ansonsten gibt’s auch noch Carl Cox, der sein Awesome Soundwave präsentiert, es sind auch die Kollegen von Thunderdome, Sexy By Nature und Funky Town gelistet, die jeweils separate Stages hosten. Afrobeat, Latin, R&B und Hip-Hop – auch das ist elektronische Musik. Und auch sie findet bei Mysteryland eine Plattform.

Wir legen euch allerdings ans Herz, euch fit zu machen für das letzte August-Weekend. Denn das Gelände ist – ohne übertreiben zu wollen – riiiiesig! Da rockt man pro Tag locker seine 20 Kilometer runter. Und jeder einzelne Meter ist es wert! „Wir können es kaum erwarten“, sagt Managing Director von ID& Events Milan Raven, „unsere Fans endlich wieder in der Welt von Mysteryland zu begrüßen. In diesem Jahr hatten unsere Programmierer und Kreativköpfe noch mehr Zeit zum Entwickeln, sodass noch mehr Liebe und Gestaltungsfreiheit in die immersive Welt gesteckt wurde, die unsere Besucher im August betreten werden. Wir werden größer und besser als je zuvor zurückkehren und freuen uns auf einen faszinierenden Abschluss der niederländischen Festivalsaison im Mysteryland.“

Ziemlich big wird auch der Campingplatz. Sonst immer so 5.000 Camper am Start, können dieses Jahr 20.000 Zelt-Enthusiasten direkt neben dem Festivalgelände nächtigen. Dennoch – und da schließe ich mich persönlich ein – ist Mysteryland eher ein Event, bei dem man eine Übernachtung im Hotel vorzieht. Woran es liegt, kann ich gar nicht genau sagen, aber dank einer guten Shuttle-Anbindung an die Accommodation-Angebote nahmen wir immer die Hotels dankend an. Aber klar – wer auf Camping Bock hat: Welcome!

Was den Kartenkauf angeht – da könnt ihr euch bereits pre-registrieren. Was das Line-up angeht – da halten wir euch up to date, sobald wir Infos von offizieller Seite haben.

Mysteryland // 26.-28.08.2022 // Floriade, Haarlemmermeer (bei Amsterdam)