In Barcelona hat man die Zeit des Lockdowns genutzt, die Köpfe bei diversen Brainstormings zusammengesteckt und getüftelt und gegrübelt. Rausgekommen sind zwei tolle Ideen, die noch in diesem Jahr – so Gott will – umgesetzt werden. Zum einen ruft man im Hause Sónar mit dem “AI and Music Festival” ein zweitägiges Event ins Leben, in dem es viel rund ums Thema künstliche Intelligenz im Bereich der Musikkreation geht. Los geht’s am 27. Oktober, Ende dann am 28. Oktober 2021.

Das AI and Music Festival steigt im Rahmen des SónarCCCB, das dieses Jahr am 29. und 30. Oktober auf Expansionskurs geht. Mehr Musik, mehr Stages, mehr Live Performances, mehr Talks, Debatten, diskussionen. Und mehr Vorführungen in Sachen Sónar+D. Ihr habt gerade Fragezeichen auf der Stirn, was Sónar+D wohl sein könnte? Gut, wir klären euch an dieser Stelle direkt mal in einem Video-Trailer auf:

Falls ihr euch jetzt noch fragt, was es mit SónarCCCB auf sich hat – auch hier haben wir Info-Input für euch: Klickt euch mal HIER auf die offizielle Website und erfahrt alles über Exhibitions, Diskussionsforen, Workshops und Kurse, Audiovisuals und vieles mehr.

Organisiert wird das AI and Music Festival übrigens – natürlich! – von Sónar, in Zusammenarbeit mit der Politechnischen Universität von Katalonien, mit bèteve und mit der Europäischen Kommission als Teil der S+T+ARTS Initiative.

Und bei Sónar plant man noch Weiteres: Von quasi heute bis Ende 2021 setzt man auf Koops mit lokaler und internationaler Beteiligung. Es wird ein neues audiovisuelles Projekt namens PRSNT geben, zudem das Musikdokumentarfestival In-Edit, den digitalen Kulturraum IDEAL und diverse andere Angebote.

Und dann hat man auch noch die fünfte Ausgabe des Sónar Istanbul verkündet. Das steigt vom 2. bis 5. Oktober 2021 – und zwar in digitaler Form. Für das Mutter-Event Sónar Barcelona hat man sich für eine Verschiebung von Juni 2021 auf Juni 2022 entschieden. In der spanischen Hafenmetropole wird dann vom 15. bis 18. Juni 2022 gefeiert, getalkt und geworkshopt.

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Sónar-Website.

Sónar AI and Music Festival // 27.+28.10.2021 // Barcelona und WWW (Spanien und Welt)
SónarCCCB und Sónar+d // 29.+30.10.2021 // Barcelona und WWW (Spanien und Welt)

Hier noch ein leckerer Appetizer mit Richie Hawtin: