Sony Playstation – Jailbreak für PS4 und PS5?

Sony Playstation – Jailbreak für PS4 und PS5?

Darüber werden sich viele User freuen: Für die Sony Playstation 4 gibt es jetzt einen Jailbreak. Hacker haben es geschafft, einen Jailbreak auf Sonys Spielekonsole der vierten Playstation-Generation durchzuführen. Auch für die Playstation 5 könnte das Folgen haben. Was ist ein Jailbreak? Jailbreak (englisch für „Gefängnisausbruch“) bezeichnet das nicht-autorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen bei elektronischen Geräten, deren Hersteller bestimmte Funktionen serienmäßig gesperrt hat.
Populär wurde der Jailbreak durch die Apple-Mobilgeräte, die das Betriebssystem iOS verwenden. Apple verfolgt ein striktes Closed-World-Geschäftsmodell, was bedeutet, dass im Serienzustand auf den Geräten nur Software aus dem firmeneigenen App Store installiert werden kann. Mittels entsprechender Software wird bei einem Jailbreak das Betriebssystem modifiziert, um erweiterte, sogenannte Root-Zugriffsrechte auf interne Funktionen sowie das Dateisystem zu erhalten. Im Serienzustand der Geräte ist dies nicht möglich. Anschließend wird von den meisten Jailbreaking-Programmen eine Softwareverwaltung (meistens Cydia) aufgespielt, mit welcher beliebige, auch vom Hersteller nicht freigegebene Software installiert werden kann.

Drei Konsolen-Hacker haben einen neuen, einsatzbereiten Kernel-Exploit für die PS4 und die Playstation 4 Pro veröffentlicht. Das bedeutet, dass es Gamern jetzt möglich ist, Homebrew-Apps und nicht autorisierte Kopien von Spielen auf ihren Konsolen zu installieren.

Ausgeführt werden kann der Jailbreak durch eine spezielle Datei, die via USB-Stick in die Konsole gelangt. Auch ein Netzwerkzugriff ist erforderlich. Nach der Ausführung kann die Konsole die Nutzlast von einem PC empfangen.

Die Playstation-Szene wurde am Montagabend hellhörig, als der bekannte Konsolen-Hacker SpecterDev ein Video bei Twitter postete, das benutzerdefinierte Firmware auf einer Playstation 4 zeigte. Aber das ist noch nicht alles. Der Kernel-Exploit, der für den Jailbreak verwendet wird, funktioniere laut des Hackers wohl auch bei Sonys neuester Konsole. Eine Version für die Playstation 5 wurde zwar noch nicht erstellt, das kann aber nicht mehr lange dauern. Wir würden vorschlagen, schnell mit der Bitcoin Era App etwas Geld verdienen, dann eine PS5 kaufen und dann loslegen.