Statt Räumung: Polizei lässt Mega-Rave unter Aufsicht geschehen

Statt Räumung: Polizei lässt Mega-Rave unter Aufsicht geschehen

Ein Ansturm, bei dem die Behörden machtlos sind. Das europaweit bekannte „Teknival“ findet dieses Wochenende in der kleinen französischen Ortschaft Villegongis statt. Ohne Genehmigung, aber mit Unterstützung von Polizei, Zivilschutz und Rotem Kreuz.

Das illegale Techno-Festival versammelte bereits zu Beginn 30.000 Teilnehmer, allein am Donnerstag seien bereits 86 Raver medizinisch versorgt worden. Im späteren Verlauf sollten es etwa 40.000 bis 60.000 Partygäste werden.

Obwohl in Frankreich spontane Musikfestivals verboten sind und das „Teknival“ nicht offiziell genehmigt wurde, entschieden die örtlichen Behörden, für die Sicherheit der Teilnehmer zu sorgen anstatt das Gelände zu räumen.

Der Landwirt, dem das Gelände eigentlich gehört, zeigte sich nachsichtig und bat lediglich darum, den entstehenden Müll anschließend zu beseitigen. Auch wenn die Behörden sich in diesem Fall gegen die Räumung entschieden – gegen die Organisatoren des Festivals wird nun ermittelt.

Quelle: ZDF / dpa

Das könnte dich auch interessieren:

Polizisten einer Drogenbekämpfungseinheit stehlen VIP-Champagner auf Festival