Stone Techno Festival – Ahmet Sisman im Interview

Schon seit einigen Jahren belebt die Crew von The Third Room das Ruhrgebiet – mit Veranstaltungen, Releases und Tonstudio. Aber seit 2020 ist man noch ein Stück weiter gegangen, denn zusammen mit dem Ruhrmuseum hat man das Projekt Stone Techno gestartet, das mit einer Sample-Library und Vinyl-Releases losging und nun im Juli als Stone Techno Festival auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein seinen vorläufigen Höhepunkt findet. Ahmet Sisman, einer der Köpfe von The Third Room, erzählt uns im Kurzinterview, wie es zu dieser außergewöhnlichen Kollaboration kam.

Was fasziniert dich so an der Zeche Zollverein?

Seit ich auf dem Gelände seit 2015 Veranstaltungen, mache, trage ich die Idee mit mir, dort auch etwas Größeres zu machen. Das Gelände hat einfach ein riesiges Potential und ist für mich deutschlandweit eins der attraktivsten Gelände für Veranstaltungen grundsätzlich. Aber wenn dann eben vor so einer Industriekulisse Techno stattfindet, dann passt das wie Arsch auf Eimer. Wir hatten z. B. ja auch immer wieder Künstler aus Detroit hier, die sagten, dass das hier wie in ihrer Heimatstadt aussieht.

Wie kam es zu dem Projekt Stone Techno?

Die Geschichte des Projekts startet damit, dass mich Achim Reisdorf, ein Geologe des Ruhr Museums, kontaktiert hat, kurz bevor die Pandemie losging. Mitte April 2020 haben wir uns dann erstmals getroffen. Achim ist auch passionierter Vinylsammler und Musikfan und leitet auch die Ruhr-Musuem-Außenstelle Mineralien-Museum in Essen-Kupferdreh. Dort haben gibt es eine Art Musikraum, wo aus Mineralien aus dem Boden des Ruhrgebiets sozusagen Instrumente gemacht wurden, er hat daraus eine Sample-Library aufgebaut.

So ergab sich dann für uns die Challenge, daraus elektronische Musik zu machen: Anorganisches Material, aus dem maschinelle, repetitive Musik gemacht wird. Da habe ich die Akquise bei Künstlern gestartet, die schon hier auf unseren Mischanlage-Events gespielt haben. Zuerst habe ich Phillip Sollmann alias Efdemin kontaktiert, Das ist eigentlich genau sein Ding und er hat auch direkt zugesagt. Mit ihm im Rücken konnte ich dann auch weitere Künstler überzeugen. Insgesamt sind bisher vier EPs rausgekommen.

Wie ging es dann weiter, Richtung Festival?

Mittlerweile wurde auch Theo Grütter, der Museumsdirektor, auf das Projekt aufmerksam und entdeckte dessen Potential. Es folgten das Schaudepot – eine Geologie- und Archäologie-Sammlung zum Ruhrgebiet –, Arte Live-Streams und so entwickelte sich das immer weiter, da kam es fast automatisch zur Festivalidee. Wir konnten die Museumsstiftung davon überzeugen, bekommen Unterstützung vom Land und auch die Stadt Essen zeigt sich sehr kooperativ.

Wie seid ihr an die Auswahl des Line-ups gegangen?

Wir wollten Techno in all seinen Facetten dabei haben, haben versucht alle Generationen, aber auch neue Trends aufzufangen. Und für mich ist das immer ein Spagat, zwischen Liebhaber-Acts und einer kommerzielleren Ausrichtung, diesen Kompromiss muss man eingehen. Aber so lange du das mit dir selbst vereinbaren kannst, gehst du diese auch Kompromisse ein. Ich ringe da zwar immer mit mir, man ist ja eben teilweise – ganz trocken formuliert – Dienstleister, aber ich will eben nicht nur Dienstleister sein, ich bin jemand, der mit Herzblut Projekte entwickelt und sich damit identifizieren möchte.

 

09. & 10.07.2022 • UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein, Essen
STONE TECHNO FESTIVAL
Line-up Samstag TAG: Ahmet Sisman b2b VNNN., Cem, Ellen Allien, Felix Fleer B2B Jonas Landwehr, FJAAK (DJ Set), Héctor Oaks, Jamaica Suk, Kate, KI/KI, Kink (Live), Lady Starlight (Live), Luke Slater, Nene H, Patrick Mason, RØDHÅD, Setaoc Mass, Sterac, The Lady Machine

Line-up Sonntag TAG: Adiel, Ben Sims B2B Oscar Mulero, D.Dan b2b Hyperaktivist, Dax J, Hadone, I Hate Models, Julia Govor, Kiosk Force, Medea, Megan Leber (Live), Parfait, Richie Hawtin, Robin Tasi b2b Bae Blade, Sedef Adasi, Tommy Four Seven, Valerie Ace, Vladimir Dubyshkin

Das Line-up für die Aftershowpartys am Samstag und Sonntag wird noch bekanntgegeben.

www.stone-techno.com
www.thethirdroom.de
www.ruhrmuseum.de

Ticketpreise:
Day-Ticket Samstag: 39 EUR
Day-Ticket Sonntag: 34 EUR
Weekend-Ticket Day: 63 EUR
Weekend-Ticket Day & Night: 89 EUR
Weitere Ticket-Varianten sind möglich, alle Preise zuzüglich VVK-Gebühr.