Studie: Hundenasen schützen Festivalbesucher schneller als PCR-Tests

Studie: Hundenasen schützen Festivalbesucher schneller als PCR-Tests

Eine Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) hat ergeben, dass Corona-Spürhunde Infektionen nicht nur in alltäglichen Situationen erschnüffeln können, sondern auch bei Großveranstaltungen. Der Bericht dazu wurde in der Fachzeitschrift „BMJ Global Health“ veröffentlicht.

Die speziell trainierten Tiere seien demnach sogar in der Lage, Infektionen noch schneller als ein PCR-Test zu identifizieren. Auch wenn die meisten Restriktionen gelockert wurden, hätten große Unternehmen, Festivals und Event-Locations somit ein günstiges Screeningtool für die Sicherheit von Mitarbeitern und Gästen.

Besucher von Testkonzerten ohne Abstand und Maske machten am Tag des jeweiligen Konzerts Abstriche für einen Antigen-Schnelltest und einen PCR-Test. Zudem wurde ihnen eine Armbeugen-Schweißprobe für die Hunde entnommen, mit denen sie aber nicht direkt in Kontakt traten.

Laut Uni erkannten Hunde bei den über 2.800 abgegebenen Proben die Sars-CoV-2-negativen Fälle zu 99,9 Prozent und die Sars-CoV-2-positiven Fälle zu 81,6 Prozent.

Quelle: Spiegel

Das könnte dich auch interessieren:
Welche Möglichkeiten gibt es Club-kulturelle Orte zu erhalten – große Diskussionsrunde in Berlin am 28.11.
Das Close FESTVL liefert bei seiner zweiten Ausgabe erneut ab – neuer Termin steht
Extrema Noir 2022 – Hallenrave mit Zonneveld, Lens, Kölsch, Kobosil u. v. m.