Sven Väth im Interview: Richtige DJs sollten tanzen können

Sven Väth im Interview: Richtige DJs sollten tanzen können

Sven Väth ist ganz einfach einzigartig. Schon zu Lebzeiten eine Legende, hat er mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft den Fortschritt und die Entwicklung der elektronischen Musik beeinflusst. Im Rahmen eines Interviews für Mixmag Asia, um das Burning Beach Festival zu promoten, gab es einige interessante Aussagen von Sven Väth. Es gibt einige Menschen, die dazu bestimmt sind, aufzutauchen und Dinge zu verändern. Sven Väth ist ein risikofreudiger Visionär, ein Anstifter, ein Innovator und sehr wahrscheinlich unbesiegbar.

Viele mögen sich die Frage stellen, was einen guten DJ ausmacht oder was ein DJ braucht, um erfolgreich zu sein. Sven Väth ist der Meinung, dass jeder aufstrebende DJ oder auch Produzent selber tanzen können muss oder sollte. Was sich vielleicht erst einmal lustig anhört, ist in Wahrheit ein wichtiger Teil von dem, was ein guter DJ braucht. Das musikalische Gehör und ein sensibles Gespür für das, was die Menschen auf der Tanzfläche in Trance bringt, sind essenziell. Neben guter Musik ist die Stimmung des Publikums das wichtigste Spektrum bei einem DJ-Set. Zusätzlich sollten aufstrebende Künstler ehrlich mit sich selbst sein und hinterfragen, mit welcher Intention sie ihre musikalische Reise antreten möchten. Im Mittelpunkt stehen und DJ zu sein, ist mittlerweile mehr als im Trend. Wer aber mit seiner Musik etwas mitteilen möchte und ehrliche Absichten hat, die Menschen zu fesseln und die Musik selber fühlt, hat es durchaus einfacher, so Väth. Letztendlich braucht man auch viel Geduld, denn Erfolg kommt in den meisten Fällen nur selten von heute auf morgen. Deshalb ist es umso wichtiger, ehrliche, persönliche Absichten mit seiner Musik zu verfolgen.

My first piece of advice to aspiring DJs and producers would be to make sure they can actually dance themselves! 🙂 Being a DJ is quite trendy these days. But the real question is, why do you want to DJ? Is it because you have something to communicate through your music and the talent to captivate people on the dancefloor? Or is it rather the desire to be famous and the centre of attention? Each individual needs to find out for themselves, but the truth is, it takes passion, a musical ear, and sensitive antennas to pick up on the crowd’s mood to truly entertain people. You must be honest with yourself and also have patience, as success doesn’t happen overnight.

Als Legende oder Veteran sieht Väth sich nicht, auch wenn er sich dadurch geschmeichelt fühlt. Er versteht sich eher als ‚alten Wein‘, der immer noch reift. Seine aktuelle Leidenschaft für Musik ist stärker denn je. Auch wenn die Szene Mainstream geworden ist, sieht der Musiker hinter dem Mainstream noch immer eine Gemeinschaft, bestehend aus Musikenthusiasten mit gutem Geschmack, welche die wahrliche Essenz der elektronischen Musik feiert und immer weiter anfeuert. Die letzten 30 Jahre seiner musikalischen Entwicklung waren eine abwechslungsreiche und spannende Reise durch alle möglichen Bereiche der elektronischen Musik. Dass er immer noch nicht genug von seiner Reise hat, bewies zuletzt die Meldung, dass es in Bälde Remixes seines Klassikers „Dein Schweiss“ geben soll.

Das gesamte Interview mit Sven Väth für Mixmag Asia findet ihr hier.

Das sind die 20 wichtigsten Tracks von Sven Väth