Techno-Festival wegen Konflikt zwischen Armenien & Aserbaidschan abgesagt

Techno-Festival wegen Konflikt zwischen Armenien & Aserbaidschan abgesagt

Die Welt kommt nicht zur Ruhe. Nun trifft es das jährliche armenische Urvakan-Festival, das am kommenden Wochenende in Dilidschan stattfinden sollte. Aufgrund der aktuellen Grenzkonflikte zwischen Armenien und Aserbaidschan wurde dieses nun abgesagt.

Die Veranstalter gaben die Verschiebung am vergangenen Wochenende mit der Begründung bekannt, dass es bei diesen beispiellosen Ereignissen „schwer vorhersehbar“ sei, wie sich die Konflikte entwickeln könnten.

Offiziell haben Armenien und Aserbaidschan einen Waffenstillstand beschlossen. Dennoch geht das Festival verständlicherweise auf Nummer sicher. Über Instagram äußerten sich die Organisatoren zu ihrer Entscheidung:

„Dieses Jahr haben wir uns bemüht, Urvakan angesichts der neuen Realitäten, mit denen unsere Region und die Welt konfrontiert sind, neu zu beleben. Während wir das Festival entwickelten, wurden einige seiner Themen noch realer, und jetzt beobachten wir erneut aggressive Handlungen autoritärer Führer.“

Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Urvakan auf Eis gelegt, aufgrund der 2020 grassierenden COVID-19-Pandemie sowie den Unruhen, u.a. Artsakh und der Ukraine. Diese Umstände, so das Statement, „ließen uns eine Zeit lang nicht einmal an eine Neuauflage denken.“

Die Daumen sind gedrückt, dass es dieses Mal wirklich nur um eine Verschiebung handelt und in beiden Ländern der Frieden schnell seinen Weg zurück auf die Straßen findet.

Quelle: Mixmag

Das könnte dich auch interessieren: