Telex – große Reissue-Serie aller sechs Alben via Mute veröffentlicht

Das ist mal ein dickes Ding: Das legendäre belgische New-Wave- und Synthie-Pop-Trio Telex hat eine Neuauflage aller sechs Studioalben auf den Markt gebracht. Das letzte Album der Band, „How Do You Dance“, ist zwei Jahre vor dem Tod des Keyboarders Marc Moulin im Jahr 2008 erschienen. Sänger Michel Moers hat mit uns gesprochen.

Wie kam euch die Idee zur Reissue-Serie? Welche Unterschiede gibt es im Vergleich zu den Originalen?

Wir erhalten immer noch Nachrichten von neuen und alten Fans, die sagen, wie sehr sie uns vermissen und wie schwierig es ist, Telex-Platten zu finden. Wir waren also gefordert. Die Tracks haben ein neues Mastering und einen neuen Mixdown bekommen, was zu einem allgemein besseren und verständlicheren Sound geführt hat.

Ihr habt euch schon immer mit technologischem Fortschritt und menschlicher Kommunikation befasst. Zwei Aspekte, die aktueller denn je sind. Wie hat sich eure Sichtweise darauf verändert?

Damals waren die Maschinen noch sehr unvollkommen und eine Art Spielzeug für Erwachsene, zumindest die Musikinstrumente. Sie waren teuer und begrenzt.  Wie bei jeder Innovation gibt es nur zwei Wege, den guten und den schlechten. Es ist eine Frage der Auswahl und der Ideologie. Generell kann ich feststellen, dass viel Wissen und viele Fähigkeiten verschwinden und Platz machen für Ungeduld, Unaufmerksamkeit, Ignoranz, Passivität und eine Unterhaltungsinvasion. Es sieht so aus, als ob viele Menschen bereits ein wenig verloren und auf der Suche nach einer neuen Führungsfigur seien. Auf uns warten unruhige, schnelllebige Zeiten und eine Ära, in der Fälschungen keine Poesie sind und nur schwer aus dem Weg geräumt werden können.

Ihr seid als Pioniere des New Wave und Synth Pop bekannt. Was denkst du, wie sehr konntet ihr die Entwicklung der Genres vorantreiben?

Wir waren auf der Suche nach neuen Wegen (neuen Wellen?), sodass wir manchmal mehr experimentell als poppig, manchmal mehr mental als musikalisch waren. Das zeigt sich auch an der Art des Erfolgs, den wir hatten: ein wenig, aber überall. Das war sehr bequem und hat uns ein normales Leben ermöglicht.

„Telex“ ist als LP- und CD-Boxset via Mute erschienen.

Hier könnt ihr es bestellen.

Aus dem FAZEmag 135/05.2023
Beitragsbild: Frank Uyttenhove