The Return of Gesaffelstein

The Return of Gesaffelstein

Was wie der Name eines Monsterfilms klingt, ist ein Anlass für Vorfreude. Nach mehreren Kollaborationen mit musikalischen Schwergewichten wie Kanye West oder The Weeknd meldet sich der französische Künstler und Produzent Gesaffelstein zurück. Der 1985 in Lyon geborene Mike Levy hat seinen Künstlernamen mit Bedacht gewählt. Auf dem Label OD Records erschien 2008 seine erste Veröffentlichung, bei der sein Pseudonym eine Kombination aus dem Wort „Gesamtkunstwerk“ und Albert Einstein darstellt. Er zählt zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Brodinski zum Dunstkreis von Daft Punk. In dieser Konstellation produzierte Gesaffelstein auch zwei Stücke für Kanye Wests Album „Yeezus“. Techno-Fans, und da kommt er musikalisch her, fiel er durch seine energetischen Sets, diverse eigene Produktionen (u.a. auf dem Label Turbo von Tiga) und Remixarbeiten für Künstler wie The Hacker oder Justice auf.

Nach weiteren Kollabos mit unter anderem Pharrell Williams meldet er sich nun mit dem Track „OKAY“ zurück. Allerdings ist es kein eigener Gesaffelstein-Track, sondern eine Produktion für den kenianischen Rapper und Kanye-Schützling KayCyy. Der Track wird am 11. Februar veröffentlicht.