Trance Allstars: Schiller, Talla, Sunbeam & co. feiern Reunion

Trance Allstars: Schiller, Talla, Sunbeam & co. feiern Reunion / Credit: Talla 2Xlc

Sie waren der ultimative Zusammenschluss deutscher Trance-Künstler. Um die Jahrtausendwende, als Trance boomte und sich viele Artists in den kommerziellen Charts verbuchen konnten, schlossen sich sechs bereits erfolgreiche und aktuelle Trance-Acts zusammen, um gemeinsam die Charts zu stürmen. Das Resultat: Trance Allstars. Die damaligen Mitglieder sind bis heute erfolgreich mit ihren Solo-Projekten unterwegs. Nun, 22 Jahre nach der Auflösung, folgt die Reunion. Ihr könnt live mit dabei sein.

Die Trance Allstars existierten von 1999 bis 2002. Damals bestand die Gruppe aus ATB, Schiller, Talla 2Xlc, Taucher, Sunbeam und DJ Mellow-D aka Mellow Trax. Zum Comeback ist ATB leider nicht mehr dabei, dafür steigt eine andere deutsche Trance-Legende, York, mit ein, der unter anderem 2000 den Track „The Fields Of Love“ zusammen mit ATB releaste. Damals konnten die Trance Allstars gleich zwei Studioalben in den deutschen Top-20-Album-Charts platzieren. Ein großer Achtungserfolg für Trance-Künstler, die zwar hohe Positionen in den Single-Charts erreichen konnten, es aber mit den Alben schwieriger hatten. Zudem landeten die vier veröffentlichten Singles alle in den Top 40 der Single Charts. Die Trance Allstars machten es sich zur Aufgabe, alte Klassiker der frühen 90er-Jahre als zeitgemäße Trance-Version in ein neues Gewand zu packen.

Credit: Talla 2Xlc

Den Anfang machte „The First Rebirth“, im Original von Jones & Stephenson. Die weiteren Singles waren „Ready To Flow“ von Nikolai, „Lost In Love“, im Original von Legend B sowie „Go“, im Original von Moby. 2002 löste sich die Gruppe auf.

Talla 2Xlc macht es möglich: Bereits im Januar diesen Jahres kündigte Andreas Tomalla, so Talla bürgerlich, auf seiner Instagram-Seite das Comeback der Gruppe an. Am Ostersonntag ist es so weit: Techno- und Trance-Urgestein Talla 2Xlc, der unter anderem den Begriff Techno in Deutschland mit etablierte, führt im Rahmen seiner langjährigen Veranstaltungsreihe „Technoclub“, die dieses Jahr ihr 40-jähriges (!) Bestehen feiert, fünf der originalen Mitglieder plus den Neueinstieg York, zusammen. Zwar gab es in der Vergangenheit bereits Veranstaltungen, bei denen mehrere Mitglieder der Trance Allstars auftraten, allerdings nicht in dieser Fülle. Lediglich ATB fehlt. Es dürfte schwierig genug gewesen zu sein, die anwesenden Teilnehmer alle wieder zusammengetrommelt zu haben.

Unter dem Veranstaltungsnamen „Easter Rave: Trance Allstars Reunion“ treten Schiller, Talla 2Xlc, York, Sunbeam, Taucher und Mellow-D allesamt diesen Sonntag im Europalace im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel auf.

Die Reunion der Trance Allstars findet am 31. März im Euro Palace Mainz-Kastel ab 21 Uhr statt. Tickets gibt es hier.

Bevor es so weit ist, schwelgen wir nochmal in Erinnerungen, mit dem Musikvideo zum größten Single-Erfolg der Trance Allstars:

Das könnte dich auch interessieren:

Schiller On Tour 2024 – Ein besonderes Konzerterlebnis

DJ Quicksilver und Talla 2Xlc covern Film-Titeltrack

Talla 2XLC veröffentlicht Biografie: “Am Anfang war der TechnoClub”