Trauer um Klaus Quirini: Der erste DJ der Welt ist tot

Die Musikwelt trauert um Klaus Quirini. Der im Alter von 81 Jahren verstorbene Aachener gilt gemeinhin als erster DJ der Welt und machte sich mit seinem Hobby in den 1960er-Jahren einen großen Namen. 

Begonnen hatte die Karriere von Quirini, der auch als DJ Heinrich bekannt war, in der Aachener Jockey Tanz Bar, wo er regelmäßig die neusten Platten auf den Tellern auflegte und die Stimmung der Gäste mit anheizenden Gesten und Moderationen aufhellte. Diese neue Form der Live-Musik war den Menschen bis dato nicht bekannt, weshalb sich schon bald zahlreiche Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche in der weltweit ersten Diskothek versammelten, um DJ Heinrich bei der Arbeit beobachten zu können.

Später unterrichtete Klaus Quirini in den Bereichen Medien, Internet und Urheberrecht.  Er schrieb auch außerdem Bücher über die Geschichte der Nachtclubs, die Musikmafia sowie Handbücher für angehende DJs.

Ruhe in Frieden, DJ Heinrich.