Vainqueur & Substance – Surface / Immersion (Scion Versions 01)

Seit dem Remix-Album von Rhythm and Sound und dem darauf enthaltenen Vainqueur-Beitrag durfte man wieder hoffen, in nicht allzulanger Zukunft eine neue 12″ des ehemaligen Basic Channel- und Chain Reaction-Protagonisten Rene Löwe in den Händen halten zu können. Nun ist es mit der Surface EP also passiert und zusammen mit Peter Kuschnereit alias Substance werden hier zwei urtypische Dubtechno-Werke von fast epischer Länge vorgelegt, die mehr oder weniger nahtlos dort anfangen, wo man vor einigen Zeiten mal aufgehört hat. Es sind wieder genau die düsteren Chords, die Hallräume, die Delay-Effekte und der zeitlose Aufbau, die die Platten von Vainqueur immer ausgemacht haben und es auch heute noch tun. Und wer der Meinung ist, dass damals doch wirklich alles besser war, sollte hier natürlich ohne zu Fragen zugreifen. 5/6 Sanomat