Drogentests auf Festival – Beton und Insektizide in den Pillen

Fotoquelle: Facebook
Drogentests auf Festival – Beton und Insektizide in den Pillen

Am vergangenen Wochenende durften Festivalbesucher bei einer Veranstaltung im Vereinigten Königreich erneut ihr Kokain und ihre Pillen testen lassen, wie das in der Schweiz und in Österreich schon seit Jahren möglich ist.

Auf einem Festival in Cumbria konnte eine Wohltätigkeitsorganisation zum ersten Mal ihre Hilfe anbieten, um nach potentiell gefährlichen Inhaltsstoffen in Drogen zu suchen. Das hätte schon vielen Festivalgästen das Leben retten können. Die Organisation versprach, dass die Leute, die ihre Drogen zum testen abgeben, nicht verhaftet werden oder irgendwelche Strafen zu befürchten haben.

Nach diesen Tests kam heraus, dass sich Beton, Malaria-Medikamente und Insektizide in den Drogen befanden, die in dem Labor auf dem Festivalgelände untersucht wurden.

Die Tests wurden erlaubt, da es im Vereinigten Königreich in jüngster Vergangenheit viele drogenbedingte Todesfälle gab. Sechs weitere Festivals wollen in diesem Jahr diese Drogentests, die noch vor Ort gemacht werden, anbieten und so vor allem tödliche Drogen hervorzuheben.

Das könnte dich auch interessieren:
Englische Clubs fordern kostenlose Drogen-Tests
25 Festivalbesucher wegen GHB-Überdosis im Krankenhaus
Drogentest-Stationen auf Nature One – wieso nicht?
Festival-Todesfälle: Studie fordert vermehrt Drug-Tests