40 Jahre Roland TR-909 – das sind die ikonischsten Hits

Oft kopiert, nie erreicht: die Roland TR-909-Drummachine. Aktuell feiert das legendäre Gear seinen 40. Geburtstag. Wir machen eine kleine Zeitreise und werfen einen Blick auf neun ikonische Hits, die mit der 909 produziert wurden.

1983 – ein wegeweisendes Jahr für die Produktion von elektronischer Musik. Die TR-909 des japanischen Herstellers Roland erblickt das Licht der Welt. Doch der unmittelbare Erfolg bleibt zunächst aus. Die Drumachine wird lediglich über einen Zeitraum von zwei Jahren (1983-1985) hergestellt, Gerüchten zufolge soll Roland sie gar massenhaft entsorgt haben.

Wenig später wird die 909, die auf einen Mix aus Analog-Synthese und digitale Samples setzt, von ambitionierten Musikern aus Detroit und Chicago (wieder-)entdeckt und das Phänomen nimmt seinen Lauf. Zum Vorreiter der 909-Bewegung mutiert ein gewisser Jeff Mills, dessen Track „The Bells” wohl zu den bekanntesten Stücken zählt, die mit dem legendären Drumcomputer kreiert wurden.

Doch die 909 war nach ihrer Wiederauferstehung nicht nur im Techno ein häufig genutztes Tool zur Beatproduktion. Auch in vielen Pop- und Dance-Songs kam sie zum Einsatz, etwa in „Vogue” von Madonna oder in Stücken der Pet Shop Boys.

Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Rhythm Composer vor allem mit Techno assoziiert wird, insbesondere mit Detroit Techno. Die Gründe dafür sind einleuchtend: Das Klangbild der 909 ist härter und kantiger als des ihres Vorgängers, der 808. Der oftmals mit scharfen Drums und blechernen, perkussiven Elementen ausgestattete Detroit Techno war hier also genau richtig aufgehoben und ist es auch heute noch. Wenngleich die meisten 909-Tracks heutzutage wohl über Nachbauten oder Softwareklone entstehen. Kein Wunder: Die Exemplare des Originals sind aufgrund der kurzen Produktionsdauer rar gesät und entsprechend teuer.

Und nun: Vorhang auf für die Musik. Hier sind neun der größten 909-Klassiker:

Jeff Mills – The Bells

Orbital – Halcyon On And On

Aphex Twin – Heliosphan

Daft Punk – Revolution 909

Joey Beltram – Energy Flash

Björk – Hunter

Mr. Fingers – Can You Feel It

808 State – Pacific State

Inner City – Good Life


Acid V: Arturia klont den legendären Roland TB-303