700 Raver bei Techno-Party in Kirche

Wer glaubt „God Is A DJ“, der hätte am vergangenen Samstag in der Erfurter Predigerkirche die Chance auf einen sechststündigen Rave mit rund 700 Gästen gehabt.

Die Veranstaltung lief unter dem Motto „Rave like God“. „Es war großartig und besser als wir erhofft haben“, so Vikarin und Initiatorin Anne Heisig am Sonntag gegenüber dpa. Tatsächlich bildete sich bereits vor dem Event eine große Schlange vor der Kirche.

Die Techno-Veranstaltung lief tagsüber, Besucher warteten für den stufenweisen Einlass zum Rave teils mehrere Stunden. Zwar habe das Angebot vor allem junge Menschen angesprochen, doch auch ältere Besucher seien vor Ort gewesen.

Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sei „Rave Like God“ die erste Techno-Party in einer Thüringer Kirche gewesen.

h

Bereits im Februar feierte das Kollektiv HolyBombs einen „Church Rave“ in der Alten Kirche im Dorf Rulfingen, Baden-Württemberg. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Raves in Kirchen, unter anderem in Nürnberg, Essen und dem niederländischen Beverwijk.

Quelle: dpa

Das könnte dich auch interessieren:
Polizei beendet illegalen Rave in mittelalterlicher Kirche – jetzt muss renoviert werden
Techno-Rave in Kirche kehrt zurück
Lützenkirchen-Klassiker bekommt Neuauflage – “Drei Tage Wach 2023”