Alte und neue Freunde – Nils Frahm veröffentlicht Album

Musiker und Komponist Nils Frahm veröffentlicht mit „Old Friends New Friends“ ein neues (altes) Album, das auf seinem neuen Label Leiter erscheinen wird.

„Old Friends New Friends“ ist eine Sammlung von 23 Klavierstücken, die bisher nicht veröffentlicht wurden und zwischen 2009 und 2021 aufgenommen wurden. Zusammengestellt hat Frahm das Album während der Pandemie, als er genug Zeit hatte, um seine Archive zu sortieren und Ordnung in die Menge seiner Aufnahmen zu bringen.

Schließlich fand er seine Lieblingsstücke aus dieser Sammlung, die für ihn ein “völlig neues Spektrum der Freiheit für mich eröffnen. Ich vergaß, dass manche Stücke zehn, manche nur zwei Jahre alt sind, und dass sie alle auf unterschiedlichen Klavieren aufgenommen wurden. Mir fiel auf, wie sehr ich solche Alben, als Fan, liebe. Bei vielen meiner Platten gibt es den Moment, wo man denkt, ‘Das ist das Kernstück‘, aber hier brauchte ich das nicht. Es fühlt sich trotzdem noch an wie meine Welt, und ich bin froh darüber, dass diese einzelnen Elemente nun ein großes Ganzes ergeben. Es war als würde ich Blumen einfach in eine Vase stecken, um dann zu bemerken, dass es so genau richtig aussieht.”

„Old Friends New Friends“ erscheint am 3. Dezember digital, als CD und Vinyl auf Leiter.
LEITER.lnk.to/OldFriends

 

Tracklist:
1. 4:33 (A TRIBUTE TO JOHN CAGE)
2. LATE
3. BERDUXA
4. RAIN TAKE
5. TODO NADA
6. WEDDINGER WALZER
7. IN THE MAKING
8. FURTHER IN THE MAKING
9. ALL NUMBERS END
10. THE IDEA MACHINE
11. THEN PATTERNS
12. CORN
13. NEW FRIEND
14.NILS HAS A NEW PIANO
15. ACTING
16. AS A REMINDER
17. ICED WOOD
18. STRICKLEITER
19. THE CHORDS
20. THE CHORDS BROKEN DOWN
21. FORGETMENOT
22. RESTIVE
23. OLD FRIEND

 

Das könnte dich auch interessieren:
Nils Frahm – Momentum
F.S. Bull & Nils Frahm – 2X1=4 (Leiter)

Foto: Leiter Verlag